Koniferenhecken weg ab Oktober 2024?

DeernVomDienst  29.06.2024, 07:54

wie lautet denn die Begründung, sie weg sollen?

Nicola559
Beitragsersteller

Es gäbe eine neue Verordnung das die Koniferen weg müssten auf meine Frage wegen den Hecken kommt immer: schauen wir mal, werden wir sehen etc.

6 Antworten

Das Kernproblem, Regelwerke gibt es auf allen Verwaltungsebenen, diese variieren auf dem Weg nach unten natürlich mit dem jeweiligen Land, Gemeinde/Kommune, ... .

Aus Deiner Frage kann man ableiten, daß es sich um einen Kleingarten handeln könnte - hier gibt es auch wieder zusätzliche Regelungen über die Ebenen hinweg bis runter zum Einzelverein.

Hier könnte dann z.B. die Satzugn des konkreten Vereines Dinge für einen Pächterwechsel festlegen. Das kann natürlich auch beinhalten, daß der Garten in einem Zustand zu übergeben ist, der den aktuellen Bepflanzungsregeln entspricht. Quasi so, wie bei einer Wohnung, die 'besenrein' zu übergeben ist.

Von daher wird Dir hier niemand eine endgültige Antwort geben können, denn es käme hier auf die Wortlaute aller potentiell in Frage kommenden Regelungen an.

Es ist in einem Kleingartenverein...achso...sehe ich jetzt erst.

WEN stören die Koniferen denn, sind sie zu hoch gewachsen oder wie?

Nehmen Sie jemandem die Sonne oder sowas?

Oder geht es nur darum, irgendwelche neuen Bestimmungen durchzuboxen?

Nicola559
Beitragsersteller

Es wäre kein Problem sie im Oktober zu kürzen, ich glaub es geht eher darum das ich den Garten komplett räumen soll er ist ziemlich verranzt ich war zu naiv. Ich finde seit 2 Monaten keinen nachpächter die wollen sicher nicht auf dem Garten sitzen bleiben.

Norina1603  29.06.2024, 09:06
@Nicola559
Ich finde seit 2 Monaten keinen nachpächter

Wenn der Garten ordnungsgemäß geräumt ist, bzw. in einem sauberem Zustand befindet, geht das bestimmt schnell, denn die Nachfragen sollten eigentlich größer sein als die Angebote!

Da gibt es unterschiedliche Verordnungen je nach Lage. In welchem Bundesland (noch besser welche Stadt) stehen die Koniferen denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Nicola559
Beitragsersteller

Hallo, in Werdau Sachsen wäre der Garten.

Nicola559
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Seit 2020? Ich hab den Garten erst seit 2023 hätte der Vorpächter die dann nicht schon entfernen müssen?

diewoelfin0815  29.06.2024, 08:44
@Nicola559

Womöglich. Aber wenn Du die Entfernung seinerzeit nicht von ihm gefordert hast, gehen die Pflanzen mit Deiner Pachtübernahme auch in Deinen Besitz über.

Zum Beispiel haben frisch gepflanzte Thujahecken nach 6 Jahren Bestandsschutz. Das heißt das der Nachbar innerhalb der 6 Jahre auf entfernung klagen kann. Danach nicht mehr. Aber die Mindesthöhe von 2m darf nicht überschritten werden.

Pächterwechsel weden oft benutzt, um nicht zulässige Pflanzen zu entfernen.
Dabei ist den Vereinen leider egal, ob es Koniferen sind in denen gerne Vögel brüten, oder Walnussbäume von denen sich Eichhörnchen ernähren.
Umweltschutz - Fehlanzeige.
Lieber eine Menge Gift sprühen um fett zu ernten. Selbst die Nachbarn wollten dass wir Gift spritzen, weil ja sonst unsere Schädlinge zu denen rüberwandern!
So war es bei uns damals, Blöder geht nicht, und dann sagte ich Ade.