Konica minolta dynax 5000i - gute Kamera?

1 Antwort

Hallo

das ist eine relativ alte 35mm Film SLR mit damals umstrittenen Designgags. Unter anderem der Idee Programmautmatiken per "Chip" passend zum Einsatzgebiet zu wechseln. Die Chips wurden dann teuer verkauft und machten trotzdem Fehlbelichtete Bilder. War halt eine typische Asiaten Spielzeugkameraidee

Der Preis scheint der üblich VHB zu sein mit der 35-80 Optik aber wenn man länger bei Epay die Verkäufe beobachtet wird man schlauer.

Oder anderst gesagt die 5000i will fast keiner kaufen weil es schon im Neuzustand eine eher mässig interessante Kamera war und wegen dem hohen Eletronikanteil die Kamera nicht unbedingt zu einem Dauerläufer wird. Die Kamers gehen nur dann über 20€ wenn eine gesuchte Optik dabei ist oder die Kamera in einmalig leckeren vollständigem Sammlerzustand ist.

Interessante, rare, gesuchte Profi Minoltas wie die CLE sind mangels Ersatzteile schon seit 10 Jahren zu Vitrinenstücken verdammt da wird eine 5000i halt aufgebraucht so lange die noch tut. Fehlfunktionen hatten die frühen Dynax einige, man kann auch durch Fehlbdienung die Optik an der Kamera verkeilen. Früher haben die meisten Fachhändler die Dynax Wehwehchen noch an der Ladentheke ind wenigen Sekunden beseitigen könne heute ist diese Erfahrung in Rente und evtl im Netz bei den Newsgroups zu finden

3w.foto-sandor.de/minolta-dynax-5000i-5000-i-body-gehaeuse/gastartikel/a-5595

3w.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105211

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-minolta-dynax-5000i/k0

3w.tashimareport.info/Minolta/i-serie/5000i/sonstiges/PR-5000i.pdf

Also anderst gesagt wer Analog Fotografieren will kauft sich meist eine ehemalige Profikamera weil die sind meist von Haus aus Robuster und oft noch reparabel. Eine Dynax aus der 9000er(9er) oder 7000er(7er) Serie kostet gebraucht nur wenig mehr sind aber robuste Vollmetallgehäuse Profikameras und lassen sich heute noch im MIx mit aktueller Dimage bzw Sonys Digicamas betreiben.

Beim Gebrauchtkameramarkt sind die klassichen mechanischen Modelle bis in die 90er am gesuchtesten also Batterielos funktionierende Geräte.

Also als Fazit wenn die kamer funktioniert und eine oder 2 Optiken hat dann ist das ein guter preiswerter Einsteig in die Analogfotografie wo man sich dann später sowieso "weiterentwickelt". Eine technisch simplere und eher mässige Bilder produzierende Lomo wird teuerer verkauft weil es "Kult" ist