Kondolenzbücher verschenken?

2 Antworten

Hallo,

zunächst wünsche ich Dir und natürlich vor allem Deinem Partner viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Deine Idee ist wirklich klasse.

Allerdings empfehle ich, daß Du ein wirklich schön gebundenes Buch mit leeren Seiten besorgst und Deine Intentionen (ohne "Aufgabenstellung"!) - möglicherweise einfach mit dem Eintrag "Erinnerungen an meinen Vater *Name* (und vielleicht noch ein schönes Foto des Vaters - wenn machbar sogar mit Deinem Partner - egal, wie alt er wohl da gewesen ist)" auf der ersten Innenseite - bei einem Gespräch mit Deinem Partner klar machst.

Sag ihm ganz einfach, daß Du es für wichtig erachtest, daß er SEINE kleinen oder größeren Erlebnisse mit seinem Papa fest hält - jetzt, wo sicher sowieso ganz viele Erinnerungen auf ihn einströmen werden - damit er so viel wie möglich "bei seinem Vater ist", die Chance hat, ihm später ebenfalls "nahe zu sein" - auch, wenn dieser dann schon länger... wo auch immer.... weilt.

Versuche, es ohne Erläuterungen oder gar einen "Erklärungsmarathon" hinzukriegen - wenn er es möglicherweise nicht gleich nachvollziehen kann.... es wird kommen (ob er es dann umsetzt, oder nicht).

Das Wichtigste ist, daß er bemerkt, wie wichtig er Dir ist und, daß Du an seiner Seite stehst, ihm Unterstützung sein möchtest.

Sollte er dieses Erinnerungsbuch dann doch nicht führen - laß ihn - es war sein Vater, es sind seine Bewältigungsstrategien....

Alles Gute Euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Melmel676
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Ein Buch, in das er einträgt? Oder die Trauergemeinde?

Auf der Trauerfeier ist das unpassend. Aber je nachdem, wie gut du Freunde und Familie kennst, könntest du damit "die Runde" machen und jeden etwas eintragen lassen, ähnlich wie die Freundebücher im Kindergarten.

Ich weiß, dass es so vorgedruckte Bücher gibt. Ich guck mal eben.

Melmel676
Beitragsersteller

Ja genau, dort kann er dann Erinnerungen und gemeinsame momente eintragen. Wie ein Tagebuch

Melmel676
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Also würdest du sagen, dass meine Idee eher ungeeignet wäre? Ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon und möchte mich in dieser Hinsicht nicht blamieren

ErsterSchnee  14.05.2021, 15:48
@Melmel676

Du blamierst dich nicht - selbst wenn er das nicht gut finden sollte. Du kennst ihn am besten - aber ICH finde es nicht so gut. Kann ja aber trotzdem sein, dass es ihm hilft.