Kondenswasser der Heizung über Abwasserentlüftungsrohr entsorgen?
Moin,
ich habe für eine Wohnung im Dachgeschoss eine neue Gas-Brennnwerttherme einbauen lassen.
Diese produziert Kondenswasser. Da es keinen Abfluss in unmittelbarer Nähe gibt, haben die Handwerker den Schlauch für das Kondenswasser der Heizung am Abwasserentlüftungsstrang für das gesamte Haus angeschlossen.
Ist das machbar oder kann dadurch irgendwo ein Schaden entstehen?
Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.
Beste Grüße und vielen Dank!
3 Antworten
Alles recht schön und gut was hier geschrieben wurde. Aber habt ihr auch daran gedacht, wie stark das verdünnt wird? Pro 1m³ können bis zu 1 Liter Kondensat anfallen. Eine Klospülung hat 6- 10 Liter, ein Wannenbad bis zu 160 Liter, was also soll da groß passieren? Ich räume ein, dass es in Deutschland vielleicht gesetzliche Vorschriften gibt, die ich als Österreicher nicht kenne.
Das Rohr zieht sich vom Kanalanschluss bis über Dach in einem Stück durch, gleichzeitig ist es der Fallstrang für die einzelnen Geschosse, es ist also Abwasserrohr und Entlüftung in einem, also kein Problem, wenn das Kondensat da rein geleitet wird.
Das Kondesat von Gas-Brennwertgeräten muss unter 200KW Nennwärmeleistung nicht neutralisiert werden. Bei säurebeständigen Abwasserrohren kann es konzentriert wie es ist in das Abwassersystem geleitet werden. Nur bei Abwasserleitungen die nicht säurebeständig sind muss vor deren Einleitung eine Abwasservormischung erfolgen. Da kann es schon reichen wenn das Kondensat in eine Kondensatpumpe eingeführt wird und gleichzeitig das Tropfwasser vom Sicherheitsventil des Warmwasserspeichers eingeführt wird und das zusammen dann abgepumpt wird. Gruß Markus
genau Abwasserleitung die nicht Säure beständig sind und wer weiß das schon
Ein Fachmann sieht das genau ob die Abwasserleitung säurebeständig ist.
nur was unter einem boden vergraben ist sieht keiner
Alles was im Boden liegt ist mit Sicherheit säurebeständig. Da liegen Betonrohre und Tonrohre wenn es alte Abwasserleitungen sind die Säurebeständig sind und die neueren Kunststoffrohre sind allesamt auch Säurebeständig
wen es dum läuft verweigert der Schornsteinfeger die Abnahme der ganzen Anlagre
Das würde nur passieren wenn die Heizungsanlage >200KW Nennwärmeleistung hat, was hier nicht der Fall ist.
googeln sie mal Kondensate aus Gas Brennwertkessel ich habe ein Brötje SOB Öl- und habe eine Neutralisationseinheit dran angeschlossen das Grannulat und die Aktivkohle kosten jeweils 50 €
klar wen es vorher Neutraliesiert wurde ????????????? !!!!!!!