Kondensator und Dip-Schalter vom Mainboard abgebrochen. Sind die sehr Wichtig?

6 Antworten

Ich würde es zum Hersteller oder zum Händler zurück schicken. Ich weiß bei dem Mainboard nicht für was der Schalter bzw. der Elko gut ist. Der Elko ist möglicherweise zum glätten oder entstören?
Ich selbst würde den Elko und den Schalter neu bestellen (da die Pins von beiden abgerissen sind) und die alten Pins entlöten und den DIP-Switch und den Elko wieder rauf löten. Aber wenn du selbst bzw. niemand den du kennst, Löterfahrung hat oder Elektroniker ist würde ich die Finger davon lassen und es zurück schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hoyohoo  29.06.2021, 17:52

Man kann das eigentlich schon ziemlich gut reparieren, auch mit den alten Teilen. Man muss nicht unbedingt diese SMD Teile auch als solche anloten. Man kann (sehr dünne) Kupferdrähte unten an den Bauteilen anlöten, diese dann am Mainboard festlöten. Doch auch dazu sind (mit Unter gute) Lötkenntnisse erforderlich :/

daWoergel  29.06.2021, 19:46
@hoyohoo

Stimmt auch wieder. Ich hab es oben eher vorsichtiger formuliert da man als Laie leicht mehr kaputt macht als man repariert.

Sie haben schon ihren Sinn - sonst würden sie ja nicht verbaut sein.

Ich würde an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und ein neues Mainboard kaufen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass Komponenten (CPU, RAM, etc.) beschädigt werden, beim Versuch den PC mit dem defekten Board zu starten. (Gerade weil der eine DIP Schalter ja für die CPU Clock zuständig ist)

Letztendlich kannst Du aber natürlich machen, was Du magst.

Viel Erfolg - wie Du Dich auch entscheidest.

Artankadriu
Beitragsersteller

Ich weis nicht wie lange die Teile schon abgebrochen ist eigentlich lief bis jetzt alles gut. Ich habe mir aber eine neue Festplatte bestellt und wollte sie einbauen und dann sehe ich das diese Teile unten ab Pc Boden sind ?

Fridleif  29.06.2021, 17:45
@Artankadriu

Wie oben schon geschrieben. Ich bleib auch dabei ... mach was Du willst, schimpf aber nicht, wenn dann mehr kaputt ist als vorher.

Das wird dir so freihändig niemand sagen können, ohne den Schaltplan zu kennen. Ein fehlender DIP-Schalter mit Bezeichnung "CPU_CLK" könnte aber möglicherweise zu Übertaktung führen, die dir die CPU zerschießt.

Kondensatoren sind in der Digitaltechnik oft im Einsatz um Spannungsschwankungen zu schlucken. D.h. es kann auch ohne gehen, aber das Ding kann auch instabil werden und damit praktisch nicht benutzbar.

Ich sage mal ja. An dem Dip Schalter steht CPU_CLCK dran. Damit steuert er die CPU Taktfrequenz. Genau sagen kann ich dir das nicht. Da gibt es keine Schaltpläne für. Im Zweifel sind die aber wichtig und ohne läufst du Gefahr, das Mainboard, CPU und weiter Teile kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Der fehlende Kondensator macht sich möglicherweise gar nicht bemerkbar, und den Schalter kann man auch simpel per Lötbrücke "simulieren" On=geschlossen, 3 einzelne parallele Schalter. Auch ließen sich die beiden Teile (in neu) mit etwas längeren oder verlängerten Anschlüssen, problemlos wieder befestigen/anlöten.

Und jetzt zum Nicht-Löten:

Falls alle Schalter auf "OFF" stehen dürfen/sollen, könnte man den Schalter auch gleich weglassen.