Komprimiertes Passwort?

5 Antworten

vermutlich findest du zu deiner Emailadresse Einträge auf dieser Seite:

https://haveibeenpwned.com/

Wenn du da fündig wirst, wurden deine Zugangsdaten bei einem Hack auf einen Onlinedienst entwendet, wo das Kennwort verwendet wurde.

Sprich, deine zugangsdaten wurden irgendwo verkauft oder veröffentlicht und du solltest schleunigst bei allen Accounts das PW ändern, wo es verwendet wurde. Und 2FA aktivieren, wenn möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Installier dir einfach einen Password Manager wie KeepassXC oder Bitwarden und änder dein Passwort zu einem Zufällig generierten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Written5423  07.10.2024, 18:25

Von KeepassXC würde ich hier vorerst abraten, da der FS augenscheinlich noch nicht so viel ahnung vom Thema hat. Keepass ist zwar sicher, aber nur lokal und Offline, wenn das Smartphone kapputt/gestohlen oder verloren gegangen ist, sind auch alle Zugänge weg.
Ohne eine vernünftige BackUP-Strategie eher ein Schuss ins eigene Bein.

Damit ist gemeint, dass dein Passwort geknackt wurde bzw. in einem Darknet Leak auftaucht.

Bitte ändere dein Passwort (12+ Zeichen, Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen, keine Wörter und Geburtsdaten) und aktivieren starke TFA(2FA)/MFA. Bitte vermeide SMS und E-Mail TFA, da diese als unsicher gelten.

Zusätzlich Überprüfe deine Konten auf ungewöhnliche Aktivitäten und deien Geräte auf Malware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Deine Frage ist nicht besonders klar. "apple.com" ist kein Account sondern eine URL.

Hast du ein Apple Gerät? Wenn nicht, kannst du den Hinweis vergessen, dann ist es Spam.

Wenn du ein Apple Gerät hast, solltest du wissen, welche Account Daten du dort nutzt.

Nicht komprimiert, sondern kompromittiert. Das bedeutet, dass dein Passwort irgendwo im Internet illegal ausgelesen wurde.

Deine Passwörter für die Onlinezugänge zu ändern wäre jetzt eine sehr gute Idee. Ebenfalls solltest du über MFA / Zweifaktorauthentifizierung nachdenken.