Komprimieren von .mp4 dateien

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mp4 Dateien sind bereits komprimiert! Da es sich aber um eine blueray handelt liegt die bitrate noch sehr hoch... Wenn du dir ein Konvertierungs Programm lädst, wie handbrake, dann kannst du die mp4 noch mal in mp4 konvertieren dabei aber die bitrate auf ca. 5mbps runterschrauben... Dann kommst du bei ca. 2,5 GB raus und es sieht meiner Massen immernoch gut aus!

Also MP4 ist ja schon eine Komprimierung. Nun ist halt die Frage wozu diese mp4s dienen. MP4 ist ein Videoformat(inkl. Audio). Wenn du sie für Musik benötigst, kannst du sie zu einem mp3 konvertieren, dadurch verlierst du das Video, also hast du nur noch Audio.

Wenn es um reines Abspeichern geht(auf einer Festplatte zu aufbewahrung), dann kannst du die 30 gbs in ein Archiv (z.B 7z) packen, wodurch du je nach dem bis auf einige MBs runter schrauben kannst.

JoJoSwag
Beitragsersteller

dankee

Im Normalfall gibt es keine Möglichkeit den Speicherbedarf zu reduzieren. MP4 komprimiert schon sehr gut.

Nebenbemerkung 1: Nur in wenigen Spezialfällen gibt es bessere Komprimierungsmethoden. Z.B. wenn das Video periodisch immer die gleichen Sequenzen zeigt (etwa bei einem Video von einem plusierenden Herz).

Nebenbemerkung 2: Weniger selten ist es jedoch, dass man Videos auf der Platte hat, bei denen die "Qualität" des Films nicht leidet, wenn man das Bild und/oder den Ton weglässt :-)

Ich habe das gleiche Problem gehabt, meine Samsung Kamera nimmt Videos auf, die für ein paar Minuten schnell die 1 GB Grenze erreicht. Setzte ich die Auflösung herunter, ist die Qualität auch nicht mehr das, was sie eigentlich haben sollte. Es wäre unmöglich, z. B. ein 2 Stunde Konzert aufzunehmen, und es in Dvd zu brennen. Aber, ich habe die Lösung gefunden. Die einfachste Lösung für einen Anfänger ist Video Converter Ultimate. Es ist einfach in der Anwendung. Ich habe schon Video Converter Ultimate für alle meine .mp4 dateien benutzt, weil ich nicht so viel Speicher auf meinem PC habe und es klappt sehr gut! https://videoconverter.wondershare.com/de/?utm_source=gutefrage&utm_medium=02

in eine MP3 umwandeln oder Qualität runterschrauben

ElefantX  19.01.2015, 21:25

Wie kommt man nur auf so eine blöde Antwort ? MP3 ist ein reines Audio - Format ( = n u r Ton) und MP4 beinhalt Bild u n d Ton. Ich glaube kaum, dass der Fragesteller Video - Dateien o h n e Bild betrachten möchte!

JoJoSwag
Beitragsersteller

Ja genau in Mp3

was is wenn ich das bild auch noch brauche

und oben in der frage steht, dass ich kein qualitätsverlust haben will