Lächerliche Speichergrößen - W-A-R-U-M!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Aufnahmen unkomprimiert sind.

Bei mp4 ist es halt komprimiert.

1080p ist 1920*1080 Pixel. Jeder Pixel hat 24 bit(8 bit für je rot grün und blau. Rechnest du 1920*1080*24. Das sind rund 50 Millionen bit, 6.22 Millionen Byte. Also, 6.22 Megabyte, für jeden frame.

Wenn du jetzt in 60 FPS, 30 sekunden aufnimmst ist das halt 6.22MB*60*30, 11.2GB

Parthenoz
Beitragsersteller

Hmm, ja, das macht Sinn, danke. Ich versuche es mal mit einem anderen Programm :D

jort93  11.03.2022, 01:17
@Parthenoz

Es gibt viele Programme die es direkt während der Aufnahme Komprimieren. OBS z.B.

Kannst es aber auch erst Aufnehmen und dann komprimieren, ist ja auch kein Problem.

AVI Dateien verwenden keine oder fast keine Kompression. MP4 verwendet H.264 oder MPEG-4 für "lossy compression".

Fraps hat schon immer viel Speicher gefressen, verstehe auch nicht, wieso Leute es immer noch kaufen, es steht doch auf der Seite, von wann die letzte Version ist.

In den 9 Jahren hat sich nun mal einiges an Codecs getan.

Parthenoz
Beitragsersteller

Hab es auch nicht gekauft, deswegen kann man ja auch nur 30 Sekunden aufnehmen als Free-User.

nosaj  11.03.2022, 01:03
@Parthenoz

Achso, wie gesagt, nutze am besten ein anderes Problem, wie z.B. OBS.

Parthenoz
Beitragsersteller
@nosaj

Danke, ich probiere es mal aus, ich sag dir dann bescheid, wie es funktioniert ;D

jort93  11.03.2022, 01:14

Ist nicht besonders viel Speicher, ist halt unkomprimiert.

die größe der datei ergibt sich zum einen aus dem datei format, zum anderen, besonders bei video Aufzeichnungen auch aus Auflösung und Qualität. auch die ton spur braucht hoher qualität mehr speicher. vieleicht solltest du die auflösung der Aufnahmen mal runter drehen (wenn möglich)

alternativ kannst du auch einfach die frame rate der Aufzeichnung runter setzen. 60 fps ist schon ziemlich hoch.

verreisterNutzer  11.03.2022, 00:52

60 FPS ist für flüssige Gameplay-Aufnahmen fast überlebenswichtig

Bloodysilver854  11.03.2022, 00:59
@verreisterNutzer

jo und qualität hat ihren preis :D in dem fall auf kosten des Speichers. eine formatierung in ein anderes, komprimiertes format wäre sicher hilfreicher.

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die AVI-Datei nicht komprimiert ist, dafür aber das MP4-Format.