Kompressor im Kühlschrank. Warum unten, und nicht oben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat keinerlei strömungstechnische Gründe - das Kältemittel bewegt sich nicht durch Konvektion in den Leitungen, sondern durch den Druckunterschied.

Es gibt aber zwei Gründe:

1) Der Kompressor ist schwer, würde er oben eingebaut wäre der Kühlschrank leichter umzuwerfen.

2) Der Platz ganz unten im Kühlschrank ist weniger wertvoll, weil man sich da so weit bücken muss, um was ein- oder auszuräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pallasathena492
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Schon, aber der brauch ja Platz und ist somit hinter der Schublade unten ganz gut aufgehoben zumal ja auch die Stromversorgung unten verbaut ist. Und wer will schon oben weniger Platz im Kühlschrank haben als unten wenn man sich dann immer bücken muss

pallasathena492
Beitragsersteller

Ja, würde bestimmt komisch sein. Danke für Ihre Antwort

Damit der Kondensator im Gegenstromverfahren arbeiten kann. Kühle Außenluft erwärmt dich am Kondensator und strömt nach oben, das heiße verdichtete Umlaufmittel im Innern des Kondensators strömt in die entgegengesetzte Richtung, ergo nach unten.

LG H.

pallasathena492
Beitragsersteller

Hi, wo ist der Kondensator?

Halswirbelstrom  25.06.2021, 10:02
@pallasathena492

Der Kondensor ist der Wärmetauscher, der sich an der Rückwand des Kühlschranks (siehe Bild) befindet.

KONDENSOR (Berichtigung des Tippfehlers)

LG H.

Dampf steigt weder nach oben noch sinkt er nach unten, wenn deine Druck- oder Temperaturunterschiede da sind.

pallasathena492
Beitragsersteller

Stimmt, danke für Ihre Antwort

Bei unseren Haushaltskühlschränken ist standardmäßig der Verdampfer oben aus naheliegenden Gründen. Der Kompressor ist normalerweise unten verbaut, weil dort am meisten Platz ist.

Dass "der Dampf von sich aus nach oben steigt", stimmt so nicht.

Das mag ausnahmsweise in der Küche stimmen, wenn dort heißer Dampf aus dem Kochtopf quillt und in die weitaus kältere Umgebungsluft eintritt, wodurch er einen Auftrieb erfährt. Aber der Dampf ist ja nicht immer kälter als das Gas der Umgebung. Zufällig ist gerade bei der Kühlmaschine der Dampf deutlich kälter als der flüssige Teil des Kältemittels, sonst wäre ja der Verdampfer nicht im Eisfach wirksam. Der Dampf des Kühlmittels würde in der Umgebungsluft der Küche steil nach unten fallen. Aber das spielt bei der Kältemaschine ohnehin gar keine Rolle, weil das Kältemittel ja in einem geschlossenen System kreist. Da wird nirgends Umgebungsluft verdrängt mit entsprechenden Auftrieben und Abtrieben.

Ich verfüge persönlich z.B. über einen Ultraschall-Luftbefeuchter. Dort tritt der Wasserdampf oben kalt aus und fällt auf den Boden, wo er gleich kondensiert. Um die Kondensation des Dampfes und zugleich die Verschimmelung des Bodens zu verhindern, blase ich den kalten Dampf mit einem Ventilator nach oben. Und weiter oben verteilt sich der Dampf so weit in der Luft, erwärmt sich dabei und erhöht so die Luftfeuchtigkeit. Ärgerlicherweise lässt der Gerätehersteller den Nutzer mit dem Problem alleine.

Im November wirst auch wieder Bodennebel erleben. Das ist auch ein Wasserdampf, der keineswegs nach oben steigt, solange ihn nicht die Morgensonne aufheizt.

pallasathena492
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!