Kompressionsstrümpfe beim wudu?

2 Antworten

Alaikum salam,

wenn die der Arzt aus gesundheitlichen Gründen angeordnet hat und du sie nicht ausziehen darfst, dann ist es beim Wudu ausreichend mit der feuchten Hand drüber zu streichen. Falls nicht die gesamten Füße bedeckt werden, müsstest du die offenen Stellen waschen.

Slowamova
Beitragsersteller

Dankeee sehr hilfreich

Wa alaikum salam

Frage:

Ich hatte einen Autounfall und lag drei Monate im Koma. Danach verbrachte ich einen weiteren Monat in der Physiotherapie. Jetzt trage ich den ganzen Tag einen medizinischen Schuh und kann meine Füße für die Gebetswaschung (Wudu) nicht waschen. Stattdessen gieße ich Wasser über den Schuh. Unter dem Schuh trage ich einen Kompressionsstrumpf, den ich nicht bei jedem Gebet ausziehen kann, aber ich ziehe ihn ein- oder zweimal pro Woche beim Duschen aus und ziehe ihn an, während ich im Zustand des Wudu bin. Ist meine Gebetswaschung und mein Gebet in der beschriebenen Weise gültig? Bitte sagt mir, was ich tun soll. Möge Allah euch reichlich belohnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten.

Wenn der erwähnte Strumpf aus einem medizinischen Grund getragen wird und das Tragen notwendig ist, und das Ausziehen Schaden verursachen oder schwierig sein würde, dann könnte er die gleiche Regelung wie ein Verband (Jabeerah) erhalten. In diesem Fall darfst du darüber beim Wudu streichen, solange du ihn benötigst, so wie ein Kranker einen Verband benötigt. Wenn er jedoch aus anderen Gründen getragen wird, dann gilt er wie normale Socken, und du darfst beim Wudu nur darüber streichen, vorausgesetzt, er ist dick und bedeckt den Fuß. Das Streichen ist für einen Tag und eine Nacht bei Ansässigen gültig und für drei Tage und Nächte bei Reisenden.

Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/253/الطهارة-مع-ارتداء-الشراب-الضاغط

Die Regelung über das Streichen über durchsichtige Strümpfe

Die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten ist, dass es nicht erlaubt ist, über durchsichtige Socken oder Strümpfe zu wischen, und dass diese Erleichterung nur im Fall von dicken Socken erlaubt ist.

Wenn diese Strümpfe dünn sind und das darunter sichtbar ist, ist die korrekteste Ansicht, dass es nicht erlaubt ist, über sie zu wischen.

Medizinische Notwendigkeit und das Wischen über Kompressionsstrümpfe

Wenn jedoch durchsichtige Kompressionsstrümpfe aus medizinischen Gründen benötigt werden und es schwierig ist, sie bei jedem Wudu abzunehmen, kann die Person Wudu vollziehen, bevor sie die Strümpfe anzieht. Danach sollte sie dicke Socken darüber anziehen. Beim erneuten Wudu kann dann über die dicken Socken gestreicht werden, bis diese ausgezogen werden oder die Zeit, in der das Streichen über die Socken erlaubt ist, abläuft.

Aufrechterhaltung der Wudu beim Tragen von durchsichtigen Kompressionsstrümpfen

Wenn dies nicht möglich ist und das Ausziehen der Kompressionsstrümpfe Schaden verursachen oder die Genesung verzögern würde, fällt dies unter die Regelung des Tragens einer Schiene. In diesem Fall sollte über den gesamten Strumpf von oben nach unten gestreicht werden, was dem Bereich entspricht, der gewaschen werden muss.

https://islamqa.info/en/259422