Motivation fürs Gebet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aleykum Salam, wie Warde96 schon sagte, ist die Motivation zum Gebet bereits Teil des Tests im Diesseits. Mir wurde gesagt, wenn du Allah (subhanahu wa ta‘ala) auf deine Gebete warten lässt, lässt er dich im vergleichbaren Maße auf das Paradies warten. Stell dir vor, du bist schon so kurz vorm Ziel und dann musst du doch noch warten, wie du hast auf dein Gebet warten lassen :(

Alhamdulillah hast du mit dem Gebet angefangen. Ich konnte es mir anfangs auch nicht vorstellen, dass ich (nicht grad für Disziplin bekannt) mal die meisten Gebete sogar halbwegs pünktlich verrichten werde. Aber es ist wirklich wirklich wirklich eine Gewohnheit. Den Kampf gegen deinen inneren Schweinehund kannst du dir vorstellen, wie einen Kampf gegen die Einflüsterungen des Shaitan. Jedes Mal, wenn er gewonnen hat, stehst du da wie ein reingefallener Looser und er dreht sich um und kennt dich nicht mal. Hast du gewonnen, kannst du ihm erhobenen Hauptes den Dicken zeigen und ich verspreche dir, dein Schweinehund wird von Kampf zu Kampf ohnmächtiger.
Lobenswert, dass du so ehrlich bei Geschwistern Rat suchst. Möge Allah (subhanahu wa ta‘ala) dir deine Mühe reich belohnen und dir deinen Weg erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zulalde
Beitragsersteller

danke dir, möge allah dich segnen und dich für diese wunderschöne antwort belohnen.

Aleykum selam.

Tipp: denk nicht zu lange darüber nach. Mach es einfach.

Das wird nämlich öfter vorkommen, dass Du keine Lust haben wirst ( auch auf andere Dinge) trotzdem solltest Du deine Pflichten erfüllen. Vergiss nicht, es ist alles nur ein Test und iwann wirst Du es bereuen. Also nutze deine Chance jz, denn du weißt nie, wann deine letzte ist.

zulalde
Beitragsersteller

danke dir.

Jeder Gläubige kann selbst wählen wo, wie oft, wie lange und mit welchem Inhalt er zu Gott betet. Solange es mit Aufrichtigkeit und Ehrfurcht geschieht und seinem Willen entspricht. Diesen sollte man allerdings kennen.

Christliche Antwort:

Setz dich alleine und ungestört hin. Sprich mit Gott über dein Problem. Sag so etwas wie Vater, guck mich an, ich habe keine Lust zu beten, kannst du mir vielleicht helfen. Erzähl ihm wie es bei deiner Tante so war, und was gut war. Bedanke dich für das Essen und alles Gute. Sag ihm, wie froh du bist, dass du eine Familie hast, und wie froh du bist, zu ihm sprechen zu dürfen.

Und wenn du dann wieder Lust hast, irgendwelche Floskeln abzubeten, nur zu.

AKPli  24.06.2022, 11:55

Ich bezweifle stark, dass ein Muslim zu Allah „Vater“ sagen würde. Denn, wenn ein Muslim sagt, dass Allah sein Vater ist estağfirullah, dann wirft er/sie sich selbst aus dem Islam raus. Es widerspricht dem Islam. Man darf nicht dem Islam widersprechen.

heikemargret  24.06.2022, 12:09
@AKPli

Komisch, dass calltoislam deswegen noch nicht abgegangen ist. Der ist doch sonst so eine Rakete, und lässt kein noch so kleines Detail aus. Er segnet ständig Jesus, dann kann ich Gott auch öffentlich Vater nennen.

Korrekterweise habe ich meinen Vorschlag mit Christliche Antwort übertitelt. Was man dann daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.

Ein aufrechter Muslim liest einen Text mit der Überschrift eh nicht durch. Seit wann interessieren die Ansichten von Irregeleiteten denn den wahren Gläubigen.

AKPli  24.06.2022, 12:19
@heikemargret

Deine Antwort ist christlich und das ist mir klar. Das ist auch gutgemeint von dir. Ich entschuldige mich.

heikemargret  24.06.2022, 12:48
@AKPli

Musst du nicht, ich fand deinen Kommentar ganz in Ordnung. Ich will ja auch lernen.

CalltoIslam  19.06.2022, 08:40

Biblische Antwort:

Matthäus 26,39

Jesus fiel auf sein Angesicht nieder und betete

heikemargret  19.06.2022, 08:41
@CalltoIslam

Ja, da hatte er auch echt Stress an dem Tag. Da ging es um ein ganz anderes Problem.

CalltoIslam  19.06.2022, 08:42
@heikemargret

jeder Prophet Allahs betete indem er sich niederwarf nicht nur Jesus sondern auch Moses, Abraham und David

Jesus kniete sich und betete

Jesus fiel auf sein Angesicht und betete

Kann man alles in der Bibel finden

Außerdem propagierst du hier für das Christentum und dies ist ein Meldegrund

Verofant  19.06.2022, 08:49
@CalltoIslam
Außerdem propagierst du hier für das Christentum und dies ist ein Meldegrund

Aber kein Löschgrund.

heikemargret  19.06.2022, 08:53
@CalltoIslam

Melde halt. Du propagierst ja auch für den Islam.

Ansonsten gilt beim Beten im Christentum Inhalt und Aufrichtigkeit vor Form, das haben wir zum Glück schriflich im Evangelium nach Matthäus, Kapitel 6

6 Du aber, wenn du betest, geh in deine Kammer, schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. 7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

Du kannst ja dem Fragesteller einen Rat geben, der besser ist als meiner. Das steht dir doch offen.

CalltoIslam  19.06.2022, 09:17
@heikemargret

Ich rufe zum Islam auf das stimmt

Deine Antwort beantwortet aber dennoch nicht ihre Frage

Selbst wenn ich eine Frage zum Christentum beantworte, dann gebe ich christliche Quellen und die Beweise an

z.B Hesekiel 18,20 das Konzept der Reue

Unter einer Frage zum Christentum habe ich dann erwähnt, dass dies so im Islam ist, das man Gott um Vergebung bittet und diese Sünde unterlässt und sich an deine Gesetze hält

Ich versuche also zumindest die Frage zu beantworten

Du jedoch schreibst:

'Sag so etwas wie Vater, guck mich an, ich habe keine Lust zu beten'

Welcher Muslim spricht ein Bittgebet, in der er sagt dass er keine Lust hat zum beten? Die 5 Gebete sind für Muslime Pflicht

Das ist sich lustig machen über Gott was du ihr da geraten hast

Und deine letzte Aussage wird es umso mehr deutlich:

Und wenn du dann wieder Lust hast, irgendwelche Floskeln abzubeten, nur zu.

CalltoIslam  19.06.2022, 09:21
@CalltoIslam

Korrektur:

und sich an das Gesetz Allahs hält also sich an Qur'an und Sunnah hält

Bin zwar nicht gläubig aber ein allgemeiner Tipp, wenn du auf etwas keine Lust hast zähle innerlich bis 8 und während du das machst Fang an. Wir haben generell auf vieles keine Lust und wenn es so ist darf unser Kopf keine Chance bekommen darüber nachzudenken wieso wir keine Lust haben. Das hilft sehr einfach anzufangen und wenn wir angefangen haben sieht es oft schon wieder anders aus.

Warde96  19.06.2022, 08:43

Endlich einer der auch normal antworten kann. :)