Komplimente unter Freunden?

5 Antworten

Es kommt grundsätzlich auf die Art des Komplimentes an. Wenn du ihr
bestätigen willst, dass sie z.B. auf dem Skateboard bestimmte
Kunststücke gut beherrscht oder coole Moves beim Tanzen hat, ist das
unverdächtig. Gehen die Komplimente allerdings aufs Aussehen oder gar
ins Körperliche, kann sie  das schon aufhorchen lassen.

Frauen haben scheinbar  für so etwas ein Gespür, falls sich die Chemie zwischen  Euch von deiner Seite her in einer Weise ändern würde, dass man nicht mehr von reiner Freundschaft sprechen kann. Und sie wird das dann auch entsprechend einordnen.

Wenn grundsätzlich keine weiteren Gefühle im Spiel sind und du dir darüber sicher bist, dann dürfte ein Kompliment  keinen Schaden anrichten. Und ein zweites auch nicht.

Und es kommt drauf an, wie das Kompliment gemacht wird. Einfach sagen und dann Thema wechseln und nicht weiter drauf eingehen, ist allemal cooler, als sie nach dem Kompliment erwartungsvoll anzuschauen und auf irgendwas von ihr zu hoffen. Je beiläufiger es gemacht wird, umso lockerer bleibt die Situation.

Abdkdkfkfnf
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar, hat mir sehr geholfen!

das ist kein problem. du solltest halt nicht dauernd komplimente machen und darauf achten das du sie nicht "verliebt" abschaust(also das wäre für mich ein zeichnen das der junge in mich verliebt ist).

je nachdem wie offen ihr redet, könntest du das auch mal ansprechen und ihr sagen das du sie nur als gute freundin möchtest um missverständnisse zu vermeiden.

viel glück!

Abdkdkfkfnf
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung!

Das kannst du sagen.

Meine beste Freundin freut sich sehr, wenn ich mal sage, das es schön ist, wie sie ihre Haare trägt oder das ihr neues Kleid gut aussieht.

Das muss nicht immer anmachend sein. Das ist auch einfach aufmerksam. Sie wird sich freuen das du einen Blick für sowas hast, und das du ihr sowas sagen kannst. Ehrlich geeinte komplimente sind nie falsch.

Außerdem ist das wirklich nichts anzügliches. ^^

Abdkdkfkfnf
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du von deinen Erfahrungen berichtet hast! War sehr hilfreich für mich.

Ich bin mit meiner BF schon ewig befreundet und wir stehen beide auf Frauen, wissen aber auch beide, dass da keine Gefühle sind. Ich sage ihr manchmal sogar Sachen wie "Du siehst einfach SO se*y darin aus" und das nimmt sie zwar als Kompliment, aber nicht zu ernst, aber bei sowas muss man echt vorsichtig sein. Wenn du sagst etwas sieht cool aus ist das nicht schlimm, man macht ja auch mal seiner Schwester ein Kompliment, wenn sie ein neues Oberteil hat oder so. :)

Du solltest ihr in das Gesicht schauen,und könntest folgendes sagen: " Ich finde es sehr schön, mit dir befreundet zu sein,mit dir so gut reden zu können,es wäre toll ,könnten wir diesen Zustand lange erhalten,da du mein Leben bereicherst.

Du tust mir so gut,und dafür danke ich dir".