Komplexe Zahlen, wo habe ich dei klammer falsch umgerechnet, wo ist der Fehler bei der Umformung?

4 Antworten

Du bringst die Brüche ja auf einen Nenner. Bevor du das tust, solltest du die beiden Brüche in eine Klammer setzen. Dann siehst du, dass du ein Vorzeichenfehler hast.

Bring einfach das Minuszeichen auf die Zähler, sodass ein Plus vor den Brüchen steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, lineare Algebra, komplexe Zahlen)

Halswirbelstrom  02.10.2022, 09:20

Lösungsvorschlag bitte ignorieren (Fehler!)

De facto klammerst Du ein "-" bei den Brüchen aus und trägst dem aber beim zweiten Bruch nicht Rechnung.

kadwin0
Beitragsersteller

Warum beim ersten mach ich ja - (2x(1+i)) im Zähler, das ist ja nichts anderes wie -(2x+2xi) und das ist gleich -2x -2xi?

evtldocha  01.10.2022, 18:43
@kadwin0

Du multiplizierst das -1 des zweiten Bruches in den Zähler schreibst aber dann alles in einen einzigen Bruch, der selbst ein negatives Vorzeichen hat.