Komplexe Zahl multipliziert mit seiner konjungiert komplexen Zahl?

4 Antworten

Das ist im Prinzip die 3. binomische Formel.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

Du hast richtig gerechnet. Die Musterlösung bezieht sich auf die Addition einer komplexen Zahl und ihrer komplex konjugierten.

Es gelten folgende Beziehungen, die sich durch ausmultiplizieren verifizieren lassen:

(i) z * conj(z) = |z|^2

(ii) z + conj(z) = 2*Re(z)

(iii) z - conj(z) = 2i * Im(z)

Mit z = a + i*b gilt dabei:

conj(z) = a - i*b

Re(z) = a

Im(z) = b

Damit lässt sich deine Aufgabe einfach lösen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

poseidon42  10.07.2024, 21:41

|z|^2 = a^2 + b^2

Beef87
Beitragsersteller

wenn ich die Aufgabe nach (i) berechne habe ich: |z| = 9 + 4 = 13^(1/2)
was quadriert natürlich 13 ist.
wenn ich sie nach (ii) berechne: 3 + 2i + 3 - 2i = 2*Re(z) = 6

Das sind doch zwei verschiedene Ergebnisse!

poseidon42  10.07.2024, 22:43
@Beef87

Das hast du richtig erkannt. Die Aufgabe verlangt nach dem Produkt von z und conj(z). Die Musterlösung zeigt jedoch z + conj(z). Es liegt also ein Fehler in der Musterlösung vor.

Beef87
Beitragsersteller
@poseidon42

ah ok. ich habe es so gelesen, als seien das drei Formeln für die Multiplikation und nicht (i) Multiplikation (ii) Addition (iii) Subtraktion...
Ok, dann wurde wohl in der Musterlösung fälschlicherweiße addiert und nicht multipliziert.
(i) ist ja die 3. Binomische Formel mit i² = -1

Dir formel für die Multiplikation einer Komplexen Zahl mit ihrem komplex komjugieren lautet: