komplexe Wechselstromrechnung?

2 Antworten

Tippfehlerkorrektur (bitte rechnerisch prüfen)

Bild zum Beitrag

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrotechnik, Komplexe Wechselstromrechnung)  - (Elektrotechnik, Komplexe Wechselstromrechnung)

cookie07683
Fragesteller

kannst du nochmal den schritt von der 2 zu 3 gleichung erklären, weil die musterlösung sagt was anderes

Also wir haben im Studium dafür die komplexe Schreibweise mit a+jb genutzt... dann lassen sich die Nenner angleichen und die Zähler verrechnen... Der Nenner lässt sich real machen, indem man komplex-konjugiert erweitert. Am Schluss lässt sich mit arctan wieder ein Winkel berechnen.

Alle Winkel hier lassen sich - denke ich - exakt umrechnen. (Sinus/Cosinus-Tabellen)

Du kannst aber auch versuchen, die Nenner so anzugleichen, durch Erweiterung mit e^jb...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler