Komplexe verbale Tics mit Schimpfwörtern - psychiatrischer Fachbegriff?

Genau das Tourette-Syndrom ist nicht gemeint.

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich Koprolalie. In der Wikipedia wird behauptet, das sei ein Symptom des Tourette-Syndroms, aber mit meinen Erfahrungen deckt sich das nicht. Die Tourette-Patienten, die ich bisher kannte, haben nur unkontrolliert Grimassen geschnitten und den Kopf bewegt, aber keine unkontrollierten Äußerungen ausgestoßen. Wenn Du etwas anderes meinst als Koprolalie, stöber mal in der Wikipedia-Kategorie "Psychopathologisches Symptom", vielleicht fällt es Dir dann wieder ein.