komplexe NST mit casio fx-991 de x berechnen?
Foglende Aufgabe: x² - 6x + 9 - 2i = 0
NST berechnen, wobei i die imaginäre Zahl Wurzel(-1) ist.
Wie gebe ich sowas in den fx-991DE x ein?
Ich kann mit dem TR komplexe Zahlen berechnen sowie komplexe NST bei Polynomen berechnen. Nur wie gebe ich dies in den Casio ein, wenn selbst i, die imaginäre Zahl Wurzel(-1) dabei ist?
MFG
2 Antworten
versuche es doch mal mit
(-1)^0.5 oder sqrt(-1) für i
.
Willy 1729 dürfte recht haben und es zeigt sich mal wieder , warum ich Anleitungen für Schrott halte . Zwar steht in ihr
aber nur wenn man konzentriert liest ,, kann man daraus schlußfolgern , dass IN der Glg Zahlen aus C NICHT verwendet werden dürfen
in der Bedienungsanleitung habe ich das Kapitel rechnen mit komp Zahlen gefunden
Gute Idee mit (-1)^0.5 mit sqrt(-1) hab ichs schon probiert da kriege ich nen Fehler angezeigt auf dem TR
Hallo,
funktioniert nicht. Gleichungen zweiten bis vierten Grades werden nur mit reellen Eingaben gelöst; allerdings werden dann auch die komplexen Lösungen angezeigt.
Du mußt also die pq-Formel bemühen.
Herzliche Grüße,
Willy
Woher weißt du das : Hoffentlich nicht aus der Bed-Anleitung , da habe ich eine explizite Aussage dazu nicht gefunden .
wußte ich es doch .
Ich hätte nach Probieren trotzdem noch das Gefühl , dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt .
Kurz, wiederholend : wäre schön ,wenn casio es explizit schreiben würde
.
PS : gibt es den TR eigenlich auch virtuell irgendwo ?
Wüßte ich nicht. Im komplexen Modus kann der Rechner jedenfalls keine Gleichungen lösen. Auch kann er keine Wurzeln aus komplexen Zahlen ziehen - das ist das Einzige, was ich an ihm vermisse.
Geht auch mit (-1)^0.5 nicht. Zeit mir wieder einen Mathematischen Fehler an