Komplexe Matrix invertieren?

4 Antworten

2i  i i | 1 0 0
1  2i i | 0 1 0
2  2i i | 0 0 1

III - II:   1  0  0  | 0 -1 1
    i*I :  -2 -1 -1  | i  0 0
      II:   1 2i  i  | 0  1 0

       I:   1  0  0  | 0 -1 1
    II+2I:  0 -1 -1  | i -2 2
    III-I:  0 2i  i  | 0  2 -1

       I:   1  0  0  | 0  -1   1
     -II:   0  1  1  | -i  2  -2
   III*i:   0 -2 -1  | 0  2i -i

       I:   1  0  0  |   0   -1    1
      II:   0  1  1  |  -i   2    -2
 III+2II:   0  0  1  | -2i 4+2i -4-i

       I:   1  0  0  |   0   -1    1
  II-III:   0  1  0  |  i  -2-2i  2+i
     III:   0  0  1  | -2i  4+2i -4-i

Kontrolle: WolframAlpha

Strikt nach dem Algorithmus durch (III) - (2 + i)/(4 + i) (II). Dann erhältst du Zeilenstufenform.

Ich würde aber (ganz am Anfang) alle Zeilen erstmal mit -i multiplizieren (formal: Linksmultiplikation mit den drei entsprechenden Diagonalmatrizen D(-i)). Dann erhältst du größtenteils positive, reelle Zahlen und das erleichtert die Umformung ziemlich. Ist es dann klar?

LG

mathesehrschwer
Beitragsersteller

so habe ich es auch am angfang geamcht, dann hatte ich aber in zeile 2: 1-4i; 1-2i

und in zeile 3: 1 - 2i; 1 - i

Also selbes Problem :)

(2+i)/(4+i) geht doch über eine recht lange Formel zu berechnen, das für jeden Schritt dauert natürlich etwas zu lange ;)

Willibergi  15.02.2020, 18:31
@mathesehrschwer

Warum Problem? Lange Formel? Nö. Erweitere mit dem komplex Konjugierten, dann erhältst du (9+2i)/17. Im Grunde kannst du es ja machen, wie du willst. Bei elementaren Umformungen führen viele Wege zum Ziel.

mathesehrschwer
Beitragsersteller
@Willibergi

Oh man... wir hatten da so ne relativ komplexe Formel aufgeschrieben, auch für *

Aber man kann ja einfach ausmultiplizieren :)

Habt ihr einen anderen Gaußalgorithmus? Ich kenne es nur so, dass die zweite Zeile hier z.B. gleich II - I/(2i) = II+i I/2 ist und die dritte gleich III - I/i = III +i I.

Du eliminierst entsprechend dem Algorithmus (in deinem Beispiel):

III = III - II*(2+i) / (4+i)

Es wird umständlich.

Als Ergebnis sollte das da rauskommen:

  • 0    -1    1
  •  î   -2-2î   2+î
  • -2î   4+2î   -4-î

mathesehrschwer
Beitragsersteller

Das macht keinen Unterschied: 2i II - I und dann noch *-1. Da kann man auch gleich I - 2i II machen :)

bert00712  15.02.2020, 16:36
@mathesehrschwer

Außerdem gilt allgemein:

(a +bi)^-1 = (a/(a^2 +b^2)) - i*b/(a^2 +b^2).

Also (4+i)^-1 = 4/(16 +1) -i/(16+1)= 4/17 - i/17 .

Ich habe es jetzt nicht zuende gerechnet,

aber III - II ist 1 0 0

und I * i ist -2 -1 -1

Bringt dir das etwas?

mathesehrschwer
Beitragsersteller

Nein :D

Wie kann denn bei 3 - 2 überhaupt 1 0 0 rauskommen, wenn die Erste stelle bereits 0 war?

Schachpapa  15.02.2020, 17:11
@mathesehrschwer

Als allererster Schritt. Anstelle deines ersten Schrittes.

Dass der zweite und dritte Wert in den Zeilen 2 und 3 übereinstimmt, springt einen doch an, oder nicht.