Komplex thermodynamisch und kinetisch instabil?

1 Antwort

Nein, warum sollten die sich ausschließen? Es kann ja auch ein System geben, dass sowohl kinetisch als auch thermodynamisch stabil ist. Warum also nicht beides instabil?

Kinetisch labil ist ein System dann, wenn die Aktivierungsbarriere zu einem energetisch niedriger liegenden Zustand klein ist. Dementsprechend ist die Ratenkonstante k (also die Reaktionsgeschwindigkeit) für diese Reaktion hoch. Bildlich siehe hier