Komplette Leder-Montur für Motorrad oder Jacke u. Hose einzeln, Vor-/Nachteile?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Zweiteiler kann man dich besser aufschneiden wenn dir was passiert, ist mein Ernst. Ausserdem kann man mit einem 2Teiler selbst entscheiden was man grade an und auszieht, grade wenn man eine Pause macht.
Ich habe die Ganzkörperkondome nie gemocht, wurde da aber als Kind immer reingesteckt. Meine Eltern meinten es gut und wollten mich sicher schützen, aber ich fand es immer unangenehm. Heute aber auch noch.

Hey!

Also, ich hab nen Ein- und nen Zweiteiler...

Ziehe den Einteiler aber vor. Da haste keinen Verbindungsreissverschluss, was oft nervig ist. Behalte Klamotten ja doch dann die ganze Zeit an. Daher muss ich auch nicht die Jacke aus und wieder anziehen.

Einige bemängeln ja, dass es von Nachteil ist, wenn Du mal pinkeln musst. Aber Du kriegst Deinen besten Freund da ohne Probleme duch den Hosenschlitz durch. Daher empfinde ich das nicht als Nachteil.

Vorteil für nen Zweiteiler ist, dass Du auch mal nur mit Jacke oder nur mit Hose fahren kannst.

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, für was Du Dich entschieden hast.

Grüsse

Ich hatte beides als Motorradfahrerin, aber der Kombianzug wurde dann doch relativ schnell ausgemustert, denn - auch wenn die Jacke von der Hose mittels Reißverschluß getrennt werden konnte, hatte man immer die Mäusezähnchen, was ständig zu irgendwelchen Hautschrammen und Ziehfäden in den Pullis führte.

Damals gab es die schicken knallengen Lederjeans, die man gut mit Overknee-Stiefeln kombinieren konnte, was natürlich damals (war eine der ersten Mädels, die eine eigene Maschine fuhr) für noch mehr Hingucker sorgte. Heute werden Hosen und Jacken mit Protektoren getragen, schließlich hat die Verkehrsdichte dramatisch zugenommen und die Straßenqualität massiv abgenommen.

Praktischer sind getrennte Kleidungsstücke auf jeden Fall  (auch beim Skilaufen), denke da nur an den Toilettenbesuch...

Auf jeden Fall Jacke und Hose getrennt. So kann man schnell mal das eine oder andere Teil preisgünstiger austauschen, ohne gleich einen ganzen Kombianzug.neu kaufen zu müssen.

Habe beides gefahren und muss sagen das ich mit dem 2-teiler besser zurecht kam. Ich hatte weniger Probleme auf der Toilette, mehr Platz in der Jacke und wenn mal was verschlissen war wurde ein Teil passend neu gekauft.

Da der 2-teiler mit einknöpfbarem Futter war konnte ich auch schon sehr früh, also im März, fahren und genau so war es im Herbst, manchmal wurde es sogar auch Dezember bevor ich die Fahrerei beendet habe.

Das war mit der 1-teiligen Kombi nicht möglich.

Vorteil Einteiler: Besserer Schutz beim Sturz und auch vor Zugluft.

Nachteil Einteiler: Beim Besuch einer Toilette ziemlich nervig. :D

Vorteil Zweiteiler: Jacke und Hose so auswählen das sie perfekt passen möglich.

Nachteil Zweiteiler: Trotz Verbindungsreißverschluss nicht ganz das Sichereheitsniveau eines Einteilers - aber trotzdem hoch genug für den normalen Straßeneinsatz.

Was für eine Maschine fährst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

etkared
Beitragsersteller

Gerade noch gar keine. Fange im Frühjahr den Führerschein an (A2). Dann wird´s wahrscheinlich ne gedrosselte Yamaha MT-07 :D

Gaskutscher  22.12.2016, 00:03
@etkared

Dann mit dem Kauf der Kombi warten -> Probesitzen tut bei Leder not. Wäre fatal viel Geld hinzulegen und nachher zwickt das teure Leder irgendwo.