Kompetitiv wirkende Hemmstoffe verlieren bei hoher Substratkonzentration ihre Wirkung - warum?

2 Antworten

Weil es nur eine bestimmte Menge an aktiven Zentren gibt wo sie andocken können, ab einer gewissen Konzentration behindern sie sich nur noch dadurch dass sie sich in die "Quere" kommen.

Die kompetitive-Inhibitor-Moleküle und die Substrat-Moleküle konkurrieren um die Substrat-Bindungsplätze der entsprechenden Enzyme. Wenn die Substrat-Moleküle stark in der Überzahl sind, kommen die kompetitive-Inhibitor-Moleküle so gut wie nicht mehr an die Substrat-Bindungsplätze heran, da diese immer wieder durch andere Substrat-Moleküle besetzt sind.

Nicht-kompetitive Inhibitor-Moleküle binden an einer ganz anderen Stelle des Enzyms und entfalten von dort aus ihre inhibitorische Wirkung, ohne dort von den Substrat-Molekülen verdrängt zu werden, denn Letztere binden in aller Regel nur im aktiven Zentrum der Enzyme !!

Grüße, Deine gruenefeder