Gibt es die Möglichkeit einer Kompaktfortbildung für länger untätige Rettungssanitäter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Finde ich es sehr löblich, dass dein Arbeitgeber dir qualitativ so im Nacken sitzt. Schließlich sortierst du in diesem Beruf keine Regale ein oder wäscht Autos.
  2. Finde ich es gut, dass du selbst deine eigenen Kenntnisse soweit reflektierst und einstufst.
  3. jeder Rettungsdienstmitarbeiter (ohne genau spezifiziert auf Rettungssanitäter/Rettungsassistent und in Zukunft auch Notfallsanitäter) hat eine 30-stündige Pflicht-Fortbildung im Jahr durchzuführen. Da der Rettungssanitäter kein geschützter Beruf ist, muss man auch diesen nicht nach Vernachlässigung dieser Ausbildungspflicht neu machen. Tatsächlich darf man bereits wieder tätig werden, wenn man dann eine 30-stündige Fortbildung absolviert hat.

Ob das eine gute Idee ist oder nicht, sei mal dahingestellt!!!!!!

Deinen Arbeitgeber dazu zwingen, kannst du eh nicht. Und ich frage mich auch, wie glücklich du damit werden würdest,wenn du im ersten Dienst, bei einer Reanimation das Gefühl hast, versagt zu haben.

Summa summarum: Dein Arbeitgeber kann dich zwar nicht zwingen, ist aber offensichtlich vernünftig. Schlage ihm doch mal vor fünf Dienste als Dritter auf einem RTW mit Lehrretter mitzufahren. Anschließend eine Reflexion und man bespricht zusammen den weiteren Werdegang. Dürfte auch dir ein besseres Gefühl geben.

Gruß Michael

Nemo84
Beitragsersteller
Schließlich sortierst du in diesem Beruf keine Regale ein oder wäscht Autos.

Letzteres durchaus... :-]

OK, dann mache ich erstmal 30 Fortbildungsstunden, und schaue das ich über ein paar Wochen KTW und ein paar RTW-Schichten als Dritter wieder rein komme. Danke für die Antwort!

Ich würde es, an deiner Stelle, einfach bei einem anderen Arbeitgeber versuchen. Wie du ja schon gesagt hast, musst du ja letzten Endes nur die Fortbildungsstunden nachweisen... Zumindest auf meiner Wache werden momentan ziemlich viele Leute gesucht, dementsprechend werden auch Leute eingestellt, die erst noch die Fortbildungsstunden machen müssen.

Ansonsten könntest du ja auch deinem (ehemaligen) Arbeitgeber anbieten, dass du zunächst eben auf dem KTW als Fahrer (wobei ich es auf KTW echt vernachlässigbar finde und du als Medizinstudent wahrscheinlich 75% der RS in die Tasche steckst) fährst und zusätzlich ehrenamtlich gelegentlich als 3. aufm RTW, dass du wieder fit bist. Dann wissen auch deine Kollegen woran sie sind und können dann auch ggf. ein gutes Wort für dich beim Vorgesetzten einlegen, dass du fit bist für den RTW.

verreisterNutzer  29.12.2014, 18:29

äh... der Satz in Klammer "wobei ich es auf dem KTW echt vernachlässigbar finde" sollte eigentlich heißen "wobei ich es auf dem KTW echt vernachlässigbar finde, ob du als Fahrer oder als Beifahrer auf dem KTW fährst"

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland diese Regelung stammen soll. Jeder Mitarbeiter im Rettungsdienst hat jährlich eine 30-stündige Pflicht-Fortbildung zu absolvieren. Unabhängig von seinem erlernten Bild. Die Rezertifizierung auf Algorithmen in lokalen Einsatzbereichen betrifft nicht das Führen, des sowieso nicht geschützten Begriffes Rettungssanitäter.

Er lässt dich nicht auf den RTW aber auf den KTW :-) ?...

Ich glaube, dass ist im Handling sehr unterschiedlich, wie schon so oft Bundeslandabhängig ect... Der Tipp wurde ja schon gegeben: Einfach mal ne Woche wieder mitfahren, und die Qualis bzw. Fortbildung  absolvieren. Ist ja nicht so, dass man das gänzlich verlernt.  Was kam denn nun raus ?

Nemo84
Beitragsersteller

Naja, ich fahre jetzt seit Sommer KTW und hab inzwischen 52 Fortbildungsstunden gesammelt. Ich werde wohl nochmal eine Woche als "Praktikant" auf dem RTW mitfahren müssen und demnächst eine Einweisung auf die neuen Autos bekommen. Dann darf ich auch wieder RTW fahren.

Du musst ws die Berechtigung wiedererlangen das heißt die Prüfung wieder machen wobei dabei die ganzen neuen kenntnisse (larybxtubus, neue oder evtl andere Lehrmeinung, etc...) abgeprüft wird...

Anders siehts aus wenn du alle 2 jahre deine rezertifizierung gemacht hast dann bist du nach wie vor rettungssanitäter

Nemo84
Beitragsersteller

Also den Larynxtubus gab es bei mir auch schon, meine aktive Zeit ist erst vier Jahre her. :-]

Das mut der Prüfung kann ich nicht glauben, nach allem was ich gelesen habe kommt es rechtlich nur darauf an, dass du in den letzten 12 Monaten 30 Fortbildungsstunden vorweisen kannst. Aber die RD-Leiter können halt nach eigenem Ermessen sagen, "bring dich erstmal wieder auf den Stand der Dinge". Aber gut, die Abschlusswoche vom RS zu wiederholen und die Prüfung nochmal abzulegen wär auch nicht die Welt.

Ist auch nicht so, dass ich der Sache ganz fern gewesen wäre in den letzten Jahren; ich studiere Medizin. Da bekommt man auch das ein oder andere mit; es wird nur leider für den Rettungsdienst nicht anerkannt. :-]

Jedenfalls danke für die Antwort!

verreisterNutzer  29.12.2014, 18:24
@Nemo84

Ich vermute mal, itwasme verwechselt da was mit dem Rettungshelfer. Der ist, zumindest in RLP, zwar so lange gültig wie du deine Fortbildungen machst, hast du die aber 2 Jahre nicht gemacht verfällt er komplett (ähnlich, wenn du auf dem RH aufbauend noch den Abschlusslehrgang für den RS machen willst --> 2 Jahre nach dem RH-Lehrgang verfällt der RH zumindest als Anrechnung für den RS, und man muss den kompletten RS inkl. Grundlehrgang und aller Praktikta nochmal machen)

itwasmexD  30.12.2014, 22:24
@verreisterNutzer

ich verwechsle das sciher nicht... ich bin in wien beim roten kreuz und du musst als RS alle 2 jahre 16 forbildungsstunden absolvieren und alle zwei jahre eine rezertifizierung im rahmen einer reanimation auf der puppe machen die von einem befugten arzt beaufsichtigt wird....

hast du das alles auch nur ein mal nicht gemacht, darfst du die ganze theoretische prüfung nochmal machen...

Nemo84
Beitragsersteller
@itwasmexD

Ja, in Wien ist der Rettungssanitäter auch eher mit dem deutschen Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistenten vergleichbar. Der Rettungssanitäter in Deutschland ist nur ein Hiwi. :-]