Kommt Senf und Ketchup jetzt auch aus der Ukraine...?

3 Antworten

Und geliefert wird nicht mit ochsenkarren sondern mit Lastwagen und die laufen mit Sprit ^^ alles andere kannst du dir selbst weiter ausmalen.

Aus der Ukraine kam "nur" etwa 30% des in Deutschland verkauften Senfs.

Aus Russland allerdings über 50%.

Beides fällt nun weg.

Auch wenn die Abgabemenge begrenzt wird, reicht es nun mal nicht, denn das würde ja voraussetzen, dass über 80% des Senfs in Deutschland nie konsummiert, sondern permanent entsorgt wurden.

Aus Russland wurde vor den Sanktionen auch Ketchup für eine halbe Milliarde € (Nettoerzeugerpreis) jährlich in die EU exportiert. Dieser Wegfall geht natürlich auch nicht spurlos am Markt vorbei.

Die Hamsterei ist nervig. Meist sind dies Leute, die es nachher zu Wucherpreisen im Internet verkaufen wollen. Mögen sie dran ersticken.

In den meisten Läden werden von vielen Sachen nicht mehr mehr als eine Packung abgegeben. Mit Senf und Ketchup habe ich aber auch bislang kein Problem feststellen können.