Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar Schwefelsäure, könnte aber auch mit Salpetersäure klappen.

Das Problem ist, dass das Borat-Ion BO₃³⁻ und auch das Tetraborat-Ion B₄O₇²⁻ nicht verdampfen. Zwischen den Anionen und den Kationen, in diesem Fall Natrium, herrschen starke Anziehungskräfte.

Wenn durch die starke Schwefelsäure Borsäure entsteht, kann mit dem Alkohol zusammen ein Ester gebildet werden. Vielleicht erinnerst du dich, Säure + Alkohol -> Ester + Wasser. Die Säure muss nicht unbedingt eine Carbonsäure sein, sondern kann auch z.B. Phosphorsäure oder in diesem Fall Borsäure sein.

Der Ester verdampft leicht und ist dann in der Flamme. In der Flamme zeigt sich dann die typische Farbe, bedingt durch Elektronenübergänge. Kennt man ja vom typisch gelben Natriumlicht.

Die zugegebene Säure überführt das Salz der Borsäure in die freie Säure und katalysiert die Veresterungsreaktion mit dem Methanol, wobei Borsäuretrimethylester gebildet wird. Dieser verbrennt dann zusammen mit dem überschüssigen Methanol und färbt die Flamme hellgrün.

Natriumlauge(Salpetersäure wird hinzugegeben um den Unterschied zumischt Borat und der anderen Lösung( links-Flüssig) zu erkennen.

Woher ich das weiß:Recherche