Kommt mein Geld an?

5 Antworten

Es muss schon längst angekommen sein. Geh zur Bank und zieh Dir einen Kontoauszug, dann siehst Du es (oder auch nicht, falls der Kumpel Dich verarscht hat).

Nur die richtige IBAN ist wichtig. Also müsstest Du das Geld eigentlich heute bekommen.

Mungukun  26.09.2024, 05:56
Nur die richtige IBAN ist wichtig.

Dein Stand ist veraltet.

Im November 2023 hat die EU beschlossen, dass der Namensabgleich wieder notwendig sein wird. Noch gilt eine Übergangsfrist, aber einige Banken haben die zukünftige Richtlinie bereits heute umgesetzt und gleichen die Namen wieder ab. Denn bald müssen sie es eh:

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2023/11/07/instant-payments-council-and-parliament-reach-provisional-agreement/

Nach den neuen Vorschriften müssen Sofortzahlungsdienstleister einen Abgleich der IBAN des Zahlungsempfängers mit dem Namen des Zahlungsempfängers vornehmen, um den Zahler vor einer Transaktion auf eventuelle Fehler oder einen möglichen Betrug aufmerksam zu machen. Diese Anforderung gilt auch für normale Überweisungen.
MH777931
Beitragsersteller

Mein online Banking habe ich ausversehen gesperrt kann ich die Überweisung trotzdem einsehen ?

Ich denke es wird geprüft, entweder geht es zurück oder durch. Kommt aber auch darauf an worüber auf Echtzeit.

Wenn man Echtzeitüberweisung macht, dann bekommt man eine Überweisungsbestätigung, wenn das Geld angekommen ist. Also frage deinen Kumpel, ob er eine Bestätigung hat.

wenn der name noch "gleich klingt", dann hast du gute chance das das innerhalb einem banktag zugeordnet werden kann. Also wenn du Mücke heißt und der absender schreibt mucke, oder mück ..

wenn du aber apfel heißt und der jenige hat birne geschrieben, dann wird dem das geld wieder aufs konto zurück geschrieben mit dem vermerk "rückgabe".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MH777931
Beitragsersteller

Hat nur ein Bustabe falsch statt ****mann hat er ****manm gemacht

xxfistexx  26.09.2024, 02:05
@MH777931

ach sollte kein problem sein, aber der effekt von der sofort-überweisung geht dabei verloren, wenn die bank von ihm den auftrag zur rückgabe noch einmal am nächsten bankarbeitstag mit einem zweiten paar augen gegenprüfen wird und ggf. erkennt das es sich um einen einzigen "zahlendreher" bzw buchstaben handelt.

es sei denn, eine ähnliche person namens "...manm" gibt es bereits in der kundendatenbank, und es besteht weiterhin zweifel bei der eindeutigkeit des fehler.

chill.. guck morgen ab 6:45 Uhr wieder nach