Kommt man über den Tod eines sehr guten Freundes irgendwann 100 % hinweg?

3 Antworten

Hinweg kommen ist schwammig formuliert. Kommt halt darauf an was du meinst. Sicherlich wird es einen irgendwie begleiten. Aber man kann es schließlich verarbeiten und damit umgehen.

Ja, mein Freund ist in den Tod gesprungen und ich hatte vorher noch mit ihm geredet. Darüber kam ich auch hinweg obwohl ich mir lange Vorwürfe gemacht habe.

Nein... Jedenfalls ist mir das bis heute nicht gelungen - und mein Verlust liegt 15 Jahre zurück...

Zuttobernd
Beitragsersteller

Weinst du noch oft deswegen?

Igelavar  28.05.2024, 01:12
@Zuttobernd

Nein, nur noch selten! Es gibt auch viele viele Tage, wo ich gar nicht mehr an diese Person denke, aber phasenweise holt es mich wieder ein... Zb an ihrem Geburtstag, an manchen Orten oder bestimmten Situationen!

Manchmal reicht ein Wort oder ein Gedanke, manchmal sind es auch Lieder und der Verlust wird mir wieder bewusst...

Zuttobernd
Beitragsersteller
@Igelavar

Mein Verlust ist 7 Monate her und Ende Juli ist der erste Geburtstag seit ihrem Todestag, ich hab ziemlichen Respekt davor, weil ich nicht einschätzen kann wie schlimm es wird 😔

Igelavar  28.05.2024, 01:28
@Zuttobernd

Nun... Ich kenne weder dich, noch deine Bindung zu ihr! Ich persönlich habe versucht den Geburtstag wie einen normalen Tag zu behandeln (außer, dass ich ihr immer noch jährlich eine Kerze anzünde), um abgelenkt zu sein! Aber jeder geht anders mit Erlebnissen, Ereignissen und Gefühlen um, daher kann ich dir da keinen Tipp geben...außer, unterdrücke deine Gefühle nicht, das schadet nur der Seele!