Kommt man jemals über den Tod von einem Elternteil hinweg?

10 Antworten

Damals, als alle gesund waren und noch lebten, wusste ich immer, dass es sehr schlimm werden würde, wenn die Eltern sterben würden.

Dass es allerdings so schlimm sein wird, wusste ich nicht.

Es fehlen die Wurzeln, das, woher ich komme, durch sie bin ich das geworden, was ich bin, mir fehlt ein grosser Teil im Herzen.

Mama war 72 Jahre, mein Vater 75 Jahre, als sie starben.

Sie waren immer für mich da und ich für sie, die Endgültigkeit, dass man sie nie mehr umarmen kann, mit ihnen sprechen wird ist einfach nicht zu fassen und auch nicht zu überwinden.

Die Zeit heilt auch keine Wunden.

Je länger es dauert, umso schlimmer wird es, denn die Sehnsucht wird grösser.

Ich komme auf jeden Fall nicht über den Tod meiner Eltern hinweg, da sind Feiertage, Geburtstage, an denen dankbare Erinnerungen kommen und das Wissen, dass es nie mehr so sein wird, das tut unendlich weh.

Ich wünsche Dir, dass Du noch ganz lange Deine Familie haben wirst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, je früher es passiert umso schlimmer ist es. Ich war 58 als mein Vater starb. Da hat man schon erkannt, daß der Tod einTeil des Lebens ist. Meine Mutter lebt noch und geht auf die 90 zu. Auch sie wird einst gehen, und es wird die normalste Sache der Welt sein. Für Kinder ist es allerdings schrecklich, da sie die Eltern noch brauchen.

Das ist schwierig zu beantworten. Ich habe ein Teil früh verloren. Manchmal kommen Momente wo ich mir diesen wünsche er wäre da um nach Hilfe Meinung zu fragen. Es hängt natürlich davon ab wie gut das Verhältnis zwischen euch ist und wie stark eine Bindung ist. Es wird immer schwer sein aber auch irgendwann wieder leichter.

Natürlich kommt man darüber hinweg, man muss ja auch weiterleben. Ich habe meinen Stiefvater sehr früh verloren und letztes Jahr auch meine Mutter und meinen Mann. Die Menschen vermisst man natürlich.

Geniesser866  02.10.2024, 19:18

Wow, Respekt, das ist viel auf einmal. Mein Mitgefühl hast Du 🙏 Mir fehlen meine Eltern beizeiten noch immer sehr.

Nein man kommt natürlich nicht damit klar aber das Leben geht weiter und es geht ja auch allen Menschen so.