Kommt man ins Gefängnis wenn man ein Autounfall verursacht hat?

6 Antworten

Hi, nein.

Das wäre fahrlässige Körperverletzung. Da bekommt man eine Geldstrafe. Wenn die Verletzung nur leicht ist, kann sogar das Verfahren eingestellt werden.

Wofür es aber natürlich durchaus eine Haftstrafe geben könnte, wäre wenn es das Ergebnist einer Trunkenheits-, Drogenfahrt war.

Nein für gewöhnlich nicht.

Unter normalen Umständen nicht, außer vielleicht, wenn man alkoholisiert und ohne Führerschein mit einem nicht angemeldeten Auto gefahren ist...

Kann passieren.

Ein Unfall stellt immer eine KV dar, wenn der andere Antrag stellt.

verreisterNutzer  29.04.2022, 14:54

Und wenn man keine Vorstrafen hat auch ?

Mieze6  29.04.2022, 14:56
@verreisterNutzer

Bei leichten Verletzungen nicht nein.

Beim ersten Mal gibts eine Geldstrafe

Beim zweiten Mal eine anzweifelung deiner geistigen Gesundheit mit der man dir offen stellt ob du Knast oder Klapse wählst

Beim dritten Mal gehts in Bau oder Klapse... oder du bekommst erst Bewährung.

Warst du unschuldig, spricht man von psychisch beeinträchtigt und hoch gefährlich

whabifan  29.04.2022, 14:56

Es besteht kein Vorsatz in einem normalen Autounfall. Also auch keine Körperverletzung

Mieze6  29.04.2022, 14:58
@whabifan

Vorsatz kann unterstellt werden und ist auch nicht nöltig.

whabifan  29.04.2022, 15:03
@Mieze6

Doch. Der Vorsatz ist notwendig. Eine Unterstellung reicht auch nicht, der Vorsatz muss bewiesen werden. Bei einem normalem Unfall ist nie ein Vorsatz gegeben.

Mieze6  29.04.2022, 15:04
@whabifan

Wenn ich mich drehe und dir mit einem Kugelschreiben ne fette Wunde ins Gesicht ritze ist das keine KV für dich?

Was bewiesen ist, ist ermessenssache.

whabifan  29.04.2022, 15:06
@Mieze6

Nein natürlich nicht. Du hast jemanden einen Körperschaden zugefügt, sprich du musst das Opfer entschädigen, aber es wird kein Strafprozess wegen Körperverletzung gegen dich eröffnet. Warum auch? Sollen bei jedem Alltagsunfall die Beteiligten in den Knast gehen?!

whabifan  29.04.2022, 16:02
@NonNam

Das hat nichts mit der Sache zu tun. Wir sprechen von Körperverletzung und nicht von fahrlässiger Körperverletzung. Das sind zwei verschiedene Delikte.

Ausserdem ist auch nicht jeder Autounfall mit Körperschaden eine Körperverletzung oder eine fahrlässige Körperverletzung.

Steht übrigends auch im Text… „wer durch Fahrlässigkeit…“ wenn keine Fahrlässigkeit gegeben ist… dann ist es keine fahrlässige Körperverletzung…

Mieze6  29.04.2022, 16:04
@whabifan

Du verstehst juristische texte vollkommen falsch.

NonNam  29.04.2022, 16:04
@whabifan

Mhhh. Die Frage war doch: "Kommt man ins Gefängnis wenn man ein Autounfall gebaut hat und man schuldig ist und die andere Person leicht verletzt ist ?" Das ist doch der Inbegriff einer fahrlässigen KV. Und die wäre entsprechend auch strafbar.

Mieze6  29.04.2022, 16:07
@NonNam

Ich hoffe dir ist bewusst das du einen Troll fütterst.

whabifan  29.04.2022, 16:07
@NonNam

Der Antwortende hat geschrieben „Ein Unfall stellt immer eine KV dar“… alles was ich sage ist, dass das einfach nicht wahr ist.

Ein Unfall ist quasi nie eine Körperverletzung und nur in Ausnahmefällen eine fahrlässige Körperverletzung.

whabifan  29.04.2022, 16:09
@Mieze6

Deine Aussagen sind völlig wirr… welcher Antrag?!

whabifan  29.04.2022, 16:13
@Mieze6

Das ist der Privatklageparagraph… das hat mit der Sache überhaupt nix zu tun. Ausserdem ändert die juristische Qualifikation eines Tatbestandes nichts daran ob ein Privater anklagt, die Staatsanwaltschaft anklagt oder niemand anklagt.

whabifan  29.04.2022, 16:23
@Mieze6

Weisst du was ich super finde:) Du hast absolut keine Ahnung von was du redest, aber beharrst weiter darauf recht zu haben. Du wirfst mit Behauptungen, Paragraphen und anderen wirren Aussagen um dich, die jedem der hier mitliest eindeutig klar machen dass du völlig ahnungslos bist, machst aber immer weiter und weiter.

Vor deiner Beharrlichkeit habe ich sogar Respekt, aber ab und zu ist es im Leben auch besser einfach einzusehen dass man etwas nicht versteht. Schlimm ist das auf keinen Fall, denn niemand kann alles wissen.

Mieze6  29.04.2022, 16:26
@whabifan

Du verstehst einfach nichts, hast kein Grundwissen, dass machts echt schwer mit dir zu schreiben.

ja. autounfall mit verletzung wird laut Strafgesetzbuch mit bis zu 5 Jahren Haft verurteilt

whabifan  29.04.2022, 14:57

wo steht das denn?