Kommt man in diesen Ländern ins Gefängnis alleine wenn man nur sagt man gehört zu LGBTQ?

3 Antworten

Dazu kann ich folgendes sagen:

In 62 Ländern wird Homosexualität (also sehr wahrscheinlich auch die Zugehörigkeit zu anderen sexuellen Orientierungen, die nicht hetero sind) strafrechtlich verfolgt. In 12 davon steht es unter Todesstrafe:

In 62 Staaten wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt, in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe für Lesben und Schwule. Manche davon setzen die Todesstrafe auch teilweise um: Iran, Nigeria, Saudi Arabien, Somalia, Jemen.

In weiteren Ländern besteht die Möglichkeit zur Todesstrafe:

Eine rechtliche Möglichkeit ist die Todesstrafe auch in Afghanistan, Brunei, Mauritius, Katar, Pakistan, Uganda und in den Vereinigten Arabsichen Emiraten.

Mit Sicherheit kann man sagen, dass queere Menschen es in diesen Ländern nicht einfach haben, im Gegenteil:

Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTIQ* beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt.
In vielen Fällen schüren religiöse und politische Führer ein Klima des Hasses. LSBTI sollen eingeschüchtert und in die Unsichtbarkeit gedrängt werden. Verfolgung und Ausgrenzung, oft auch durch die eigene Familie, führt häufig zu bitterer Armut und einem Leben am Rand der Gesellschaft. LSBTIQ*-feindliche Gewalt bleibt vielerorts ohne Konsequenzen für die Täter. Polizei und andere Staatsorgane verweigern oftmals jede Hilfe oder sind selbst an der Hetze, Erpressung und Gewalt beteiligt. 14 Staaten kriminalisieren trans* Personen.

Also zusammengefasst:

Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In sechs weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia, Uganda und die Vereinigten Arabischen Emirate) könnte die Todesstrafe unter bestimmten Bedingungen gegen Homosexuelle ausgesprochen werden.

Quelle: https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit

Um deine Frage also zu beantworten: ja, es gibt Ländern, in denen du ins Gefängnis kommst oder dir Schlimmeres widerfährt, wenn rauskommt, dass du queer; also nicht heterosexuell bist.

Das ist die traurige Realität.

Nachtrag: weitere Quellen für alle, denen die obige Quelle nicht serious genug ist:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/menschenrechte/07-lgbti

Und:

https://de.statista.com/infografik/10471/wo-gleichgeschlechtliche-liebe-verboten-ist/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

MsStrawbeee  03.08.2024, 14:28

Der Lesben und Schwulen Verband ist sicherlich keine seriöse Quelle.

LunarEclipse  03.08.2024, 14:37
@MsStrawbeee

Wie du möchtest:

Die Menschenrechte schließen das Recht auf freie sexuelle Orientierung ein. Dennoch ist Homosexualität noch in mindestens 67 Ländern strafbar, in sieben droht für gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen sogar die Todesstrafe. Mindestens neun Staaten kriminalisieren den Ausdruck trans* und nicht-binärer Geschlechtsidentitäten.
Insbesondere dort, wo lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche und queere Menschen (LSBTIQ) staatlich verfolgt werden, sind sie Gewalt und Diskriminierung oft schutzlos ausgeliefert. Zugleich leiden sie oft unter schlechterem Zugang zu Bildung, Arbeit, Wohnung und Gesundheitsversorgung. Besonders betroffen sind diejenigen, die gleich aus mehreren Gründen diskriminiert werden, etwa aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrer Geschlechtszugehörigkeit.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/menschenrechte/07-lgbti

Ist das besser?

Oder Statista?

https://de.statista.com/infografik/10471/wo-gleichgeschlechtliche-liebe-verboten-ist/

LunarEclipse  03.08.2024, 15:00
@MsStrawbeee

Nächstes Mal füge ich die Quellen direkt hinzu. Oder direkt jetzt. Danke für den Kritikpunkt!

MsStrawbeee  03.08.2024, 15:03
@LunarEclipse

Ich bestehe nicht auf Quellen, die kann sich jeder selbst raussuchen, aber wer welche nennt, sollte auf die Seriösität achten

Lara2006er
Beitragsersteller

Also kommt man auch ins Gefängnis oder schlimmeres wenn man es nur sagt das man dazu gehört ohne Handlungen durchzuführen?

LunarEclipse  03.08.2024, 13:31
@Lara2006er

Das weiß ich so genau nicht. Da müsstest du recherchieren. Ich denke, es kommt stark drauf an.

annabg777  03.08.2024, 13:29

Einfach nicht in diese Länder reisen und sich nicht in die Belange anderer Staaten einmischen. Diese Arroganz der westlichen Welt muss abgelegt werden.

LunarEclipse  03.08.2024, 13:31
@annabg777

Du unterstützt es also, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, für die man nichts kann, eingesperrt oder getötet werden? Interessant.

Menschenrechte gehen alle etwas an. Diese Länder verstoßen gegen Menschenrechte.

annabg777  03.08.2024, 13:32
@LunarEclipse

Ich maße mir nicht an anderen zu sagen wie sie die Dinge in ihren Staaten regeln sollten. Diese Arroganz ist nichts für mich.

LunarEclipse  03.08.2024, 13:33
@annabg777

Arroganz? Wie amüsant du doch bist, liebe Anna. Es werden unschuldige Menschen eingesperrt. Es werden Menschen getötet. Nur wegen etwas, für das sie überhaupt nichts können. Das ist unmenschlich und widerlich. Wer sowas unterstützt, ist menschenfeindlich.

LunarEclipse  03.08.2024, 13:37
@annabg777

Klar, das denken wir uns alles aus, einfach so aus Spaß. Natürlich!

Da hast du uns erwischt. Liebe Grüße aus der Gender- Lobby.

annabg777  03.08.2024, 13:38
@LunarEclipse

Ich vermute eher das darum geht andere zu unterdrücken, Rohstoffe, politische Macht etc. Das was die westliche Welt seit Jahrhunderten betreibt ;-)

LunarEclipse  03.08.2024, 13:41
@annabg777

Ist dir eine andere Quelle lieber?

Dennoch ist Homosexualität noch in mindestens 67 Ländern strafbar, in sieben droht für gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen sogar die Todesstrafe. Mindestens neun Staaten kriminalisieren den Ausdruck trans* und nicht-binärer Geschlechtsidentitäten.
Insbesondere dort, wo lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche und queere Menschen (LSBTIQ) staatlich verfolgt werden, sind sie Gewalt und Diskriminierung oft schutzlos ausgeliefert. Zugleich leiden sie oft unter schlechterem Zugang zu Bildung, Arbeit, Wohnung und Gesundheitsversorgung. Besonders betroffen sind diejenigen, die gleich aus mehreren Gründen diskriminiert werden, etwa aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrer Geschlechtszugehörigkeit.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/menschenrechte/07-lgbti

Ach, sind die etwas auch "woke"?

Und was ist mit statista? Lügen die etwas auch?

https://de.statista.com/infografik/10471/wo-gleichgeschlechtliche-liebe-verboten-ist/

Richtig, es geht um Unterdrückung. Allerdings werden queere Menschen unterdrückt. Das denkt man sich sicher nicht aus!

annabg777  03.08.2024, 13:42
@LunarEclipse

Rohstoffe, Ausbeutung, Politische Macht - alles einfach mal ignorieren was die westliche Welt seit Jahrhunderten macht wa ;-)

LunarEclipse  03.08.2024, 13:43
@annabg777

Das ist doch überhaupt nicht der Kern dieser Aussagen? Es geht hier darum, dass unschuldige Menschen eingesperrt und getötet (!!!!) werden, wegen etwas, für das sie nichts können! Du lenkst davon ab.

Wenn dir das so nah geht, setz dich doch dagegen ein.

Mal wieder Dinge ignorieren und vom Thema ablenken. Alles klar.

annabg777  03.08.2024, 13:45
@LunarEclipse

Es geht hier darum, dass unschuldige Menschen eingesperrt und getötet (!!!!) werden

Asooo, Ausbeutung, Rohstoffe, Politische Macht, Kriege anzettlen etc.

töten ja keine unschuldige Menschen was;-)

LunarEclipse  03.08.2024, 13:48
@annabg777

Meine Liebe. Lies die Frage doch. Es geht hier um das von mir genannte Thema, nicht um deine Problematik.

Hör doch bitte auf mit deinem Whataboutism. Die einen können es nicht schlimm haben, weil es gibt ja auch andere Probleme, oder wie?

Das führt hier zu nichts, aber das ist ja nichts neues. Ich habe die verlässliche Quellen gezeigt, du lenkst aber immer wieder von Thema ab.

Du selbst scheinst doch kein Problem damit zu haben, wenn queere Menschen unterdrückt oder getötet werden. Aber beim anderen Thema interessiert es dich auf einmal doch? Interessant.

LunarEclipse  03.08.2024, 13:52
@annabg777

Nein. Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben habe.

Das Thema von meinem Beitrag ist nunmal das Einsperren und töten von queeren Menschen, darum geht es in der Frage!

Dir von dir genannten Themen sind auch schlimm, haben mit meinem Beitrag aber überhaupt nichts zu tun! Das ist der Punkt.

Du hast doch es seien bloß Behauptungen, dass queere Menschen eingesperrt und getötet werden. Ich habe die verlässliche Quellen genannt, die deine Behauptung widerlegen. Wie kommst du dann bitte auf die anderen Themen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du hast offenbar das Thema nicht verstanden.

Schönen Tag, Anna. :)

annabg777  03.08.2024, 13:54
@LunarEclipse

Ist heute schon das ca. 3 mal das Du mir einen schönen Tag wünschst und mich immer und immer wieder anschreibst..

IsaJea  03.08.2024, 14:15
@annabg777
Ich maße mir nicht an anderen zu sagen wie sie die Dinge in ihren Staaten regeln sollten. Diese Arroganz ist nichts für mich.

Anderen Menschen zu sagen wer oder was sie sind ist dann okay?
Weil Du es besser weißt wie die Menschen selber.
Und es ist auch okay Menschen in den Wald zu schicken anstatt auf eine Toilette zu lassen.

Wissentlich Falschmeldungen verbreiten ist Arroganz gegenüber der Wahrheit.

Schade das Hass solche Auswüchse annehmen kann.

LunarEclipse  03.08.2024, 14:18
@annabg777

Du weißt doch, ich bin Teil der Gender- Lobby und LGBT Extremistin! Zumindest laut meiner guten Freundin Ruby.

IsaJea  03.08.2024, 14:24
@LunarEclipse

Ach Du bist die Extremistin?
Und ich hab immer danach gesucht :-)

Vielleicht sollten wir einen Club aufmachen.
Du Extremistin
Ich, schizophren, unzurechnungsfähig, Monster. Die Titel kann ich mir alle gar nicht merken ich muß die mir mal aufschreiben.

Eventuell können wir noch ein paar begeistern bei uns mit zu machen

annabg777  03.08.2024, 14:25
@LunarEclipse

Meiner Ansicht nach bist Du das nicht. Ich zb. bin tolerant. Du kannst mir gerne schreiben und mich fragen wie Du so werden kannst wie Ich es bin. Es würde Dir gut tun, da bin ich ganz sicher.

Mayahuel  03.08.2024, 14:27
@annabg777
 Diese Arroganz der westlichen Welt muss abgelegt werden.

Sollte man Russland sagen, als sie in die Ukraine einmarschierte.

Oder dem Iran, wenn er Hisbollah im Libanon unterstützt.

annabg777  03.08.2024, 14:30
@Mayahuel

Schon wieder nichts begriffen. Was im Nahen Osten abgeht geht die westliche Welt nichts an. Was Russland macht geht dich ebenso wenig nichts an.

Mayahuel  03.08.2024, 14:32
@annabg777
Schon wieder nichts begriffen.

Iran geht es nix an, was Israel und Palästina machen. Oder Libanon.

Mayahuel  03.08.2024, 14:34
@annabg777
 geht es den Westen nichts an nicht wahr..

Iran geht Israel nix an, nicht wahr

annabg777  03.08.2024, 15:09
@Mayahuel

Das ist eine Sache zwischen Israel und dem Iran - nichts was den Westen angeht:-)

annabg777  03.08.2024, 15:10
@LunarEclipse

Falls Du doch möchtest kannst Du mich gerne privat anschreiben. Ich weiß das deine Bubble dich dafür verurteilen wird also kommunizieren wir lieber privat.

LunarEclipse  03.08.2024, 15:11
@annabg777

Liebe Anna, ich danke dir für das Angebot. Aber ich habe keinerlei Interesse daran, mit dir privat zu kommunizieren. Ich bin mit meinem Wissensstand sehr zufrieden.

LunarEclipse  03.08.2024, 15:13
@annabg777

Das kannst du gerne denken. Ich sehe das anders. Ich bin ein durchaus toleranter Mensch und bin auch in der Lage, Menschen zu akzeptieren. Sofern diese nicht menschenfeindlich sind.

Das kann ich wohl besser beurteilen, denn du kennst mich nicht.

annabg777  03.08.2024, 15:15
@LunarEclipse

Nein ich denke nicht das Du das besser beurteilen kannst weil Du nicht deine Aussenwahrnehmung und dein Verhalten reflektierst.

IsaJea  03.08.2024, 17:54
@LunarEclipse

Ich hab in der Bubble nachgefragt Du wirst nicht verurteilt, gesteinigt oder gevierteilt wenn Du mit jemandem privat schreibst
Die sind alle Tolerant.

annabg777  03.08.2024, 17:56
@LunarEclipse

Was Du von dir gibst reicht mir 😂 ich will LGBT Menschen niemals persönlich kennenlernen

Im Jahre 2024 brauchen diese Staaten überhaupt keinen Grund, einen aus dem Westen stammenden Christen +/oder Demokraten in Gefängnis zu stecken oder zum Tode zu verurteilen. Die sind sehr praktisch, wenn man etwas freipressen will.

Ich kann dir für russland zu 100% Sagen, das ist Nciht so. Für die anderen kann ich nichts sagen.

Meine Verlobte ist Pan, ihre Eltern wissen das, ihre Nachbarn (engen), selbst Freunde, Sowie , nein sie muss nicht ins Gefängnis. Sowie auch Online bekanntschaften , die teils Homosexuell sind oder Crossdresser sind, müssen natürlich , auch nicht ins gefängnis.

Aber in Russland ist das mit Demostrationen/Proteste auffe Straße so.. das die Gerne Unterdrückt werden . Bzw. ggf. wenns übertreibt , das man dann im Gefängnis muss.

Also sowas wie nen CSD ,würde in Russland aufgelöst werden , von der Polizei bzw. ggf. müssten da einzelne , ins gefängnis. Aber die Mehrheit /alle nicht.

Aber um Fair zu sein, glaub Niemand will nach Nordkorea reisen oder Afghanisten..wegen Diktatur in Nordkorea bzw. Afghanistan wegen der Terroristen.

Die Rechte da für Homosexuelle und Trans und Queere Menschen, ist da Eingeschränkt. Aber nicht so , wie bei uns nach dem 2 WK.. bzw. vor nen paar Jahren noch, das Homosexuelle , wegen den 2 WK /Nazi gesetz , ins Gefängnis mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Mayahuel  03.08.2024, 13:32

Über LGBT-Themen darf nicht geschrieben oder gesprochen werden:

In Kinos, im Radio, in persönlichen Blogs, auf Internetseiten und selbst in Büchern ist es nun in Russland verboten: Weder über schwule noch über lesbische Sexualität oder etwa Transmenschen darf gesprochen oder geschrieben werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100089750/anti-queer-gesetz-von-putin-es-ist-jetzt-noch-beaengstigender-hier-zu-leben-.html

Da solche Themen nun als extremistisch gelten, sind die Strafen entsprechend hoch.

Sweety07121998  03.08.2024, 13:43
@Mayahuel

In Ungarn ist das Ähnlich. *Weils angeblich die Kinder Schützen soll* . Bzw. das war mir neu. Aber niemand kommt in Russland in Knast, wenn jemand , in öffentlichkeit küsst oder , seine sexualtiät oder Trans ist. Bzw. ich war vor den Krieg in russland, bzw. die am Flughafen , haben sich auch über mich gewundert . Musste auch nicht ins gefängnis. Hatte aber den Ergänzungsausweis . Bzw. meine Verlobte und Ihre Eltern leben in russland bzw. meine Verlobte noch, bis 2025, dann fliegen wir beide Nach Zypern.

annabg777  03.08.2024, 13:50
@Sweety07121998

Wenn die Ungarische Regierung Ungarische Kinder schützen möchte finde ich das wundervoll.

Sweety07121998  03.08.2024, 13:53
@annabg777

Ich kenn deine Meinung dazu, ich teile die nicht. Das Problem ist, auch wenn Leute keine Andere geschlechtsidentität haben oder Nicht trans sind . Aber Leute sind nunmal teilweise <10% Homosexuel oder Bisexuel oder co . Die sexualität macht ,sich irgendwann bemerkbar. So oder so.

Mayahuel  03.08.2024, 13:53
@Sweety07121998
oder Trans ist

Es gibt keine gender affirmative therapy mehr. Eine Änderung auf Dokumenten ist nicht mehr möglich. Ehen mit trans Personen werden annuliert.

  • doctors are prevented from offering gender-affirming healthcare and sexual reassignment surgery to any individual, regardless of age.
  • changing gender markers on official documents is not allowed.
  • people suffering from gender dysphoria have been deprived of the right to adopt children.
  • a marriage by a trans individual with a person who shares the same birth sex as them is deemed null.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Russia

Man kann kommt zwar nicht ins Gefängnis, kann aber eine Transition begraben.

annabg777  03.08.2024, 13:54
@Sweety07121998

Wie die ungarische Regierung sich um ungarische Kinder kümmert geht uns hier nichts an.

Sweety07121998  03.08.2024, 13:59
@annabg777

Es geht uns etwas an. Auch wenn nicht überwiegend. Weil wir inne EU Leben bzw. Ungarn auch. Bzw. Ungarn und Deutschland und co , hat sich nunmal nach den EU Gesetzen , zu richten. Sowie , da wir inne EU leben , kann jede person frei das Land , inne EU wählen wo die Person leben will. Uns geht nur nichts an was NICHT EU Länder machen .

annabg777  03.08.2024, 14:10
@Sweety07121998

Offensichtlich kann man Ungarn nicht zwingen. Du siehst es doch, die machen es so wie sie es für richtig halten. Alles was Die EU machen kann ist die Leute unter Druck zu setzen und keine Gelder zur Verfügung stellen, aber das hat noch nie geholfen.

Mayahuel  03.08.2024, 14:22
@annabg777
 aber das hat noch nie geholfen.

doch, doch,

Im Juli 2020 betonte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die Gleichstellung sexueller Minderheiten und begründete, warum mehrere finanzielle Förderanträge polnischer Kommunen wegen der LGBT-ideologiefreien Zonen seitens der EU in den vorangehenden Monaten abgelehnt wurden

https://de.wikipedia.org/wiki/LGBT-ideologiefreie_Zone

Polen hat dann sein Schwänzchen eingezogen

annabg777  03.08.2024, 14:26
@Mayahuel

Du glaubst jetzt ernsthaft das hat was innerhalb der Gesellschaft bewirkt?? Glaubst du das Leben für LGBT Menschen hat sich dadurch verbessert?

Lauf mal durch ein ungarisches Städtchen oder ein Bulgarisches Städtchen als Typ mit deinem Partner Hand in Hand - und dann schauen wir mal was passiert:-)

annabg777  03.08.2024, 14:32
@Mayahuel

Du glaubst jetzt ernsthaft das hat was innerhalb der Gesellschaft bewirkt?? Glaubst du das Leben für LGBT Menschen hat sich dadurch verbessert?

Lauf mal durch ein ungarisches Städtchen oder ein Bulgarisches Städtchen als Typ mit deinem Partner Hand in Hand - und dann schauen wir mal was passiert:-)