Kommt man in den Himmel wenn man umgebracht wird?

jentolon  02.12.2021, 23:36

Hast jemanden verloren?

Ananda597
Beitragsersteller

Nein zum Glück nicht

aber hab irgendwie Angst davor random zu sterben wenn du weißt was ich mein

13 Antworten

Ob du in den Himmel kommst, hängt nicht davon ab wie du stirbst, sondern in welcher Beziehung du zuletzt zu Gott standest.

Ob du ein Kind Gottes bist oder nicht.

Gott schuf den Menschen, um in Beziehung mit ihm zu leben. Als dann aber der Mensch gegen Gott sündigte, trennte er sich so von Gott. Gott ist gerecht, d.h Er kann Sünde nicht einfach ignorieren. Und Gott ist heilig, d.h Sünde kann vor Ihm nicht bestehen(Sünde trennt von Gott)

Um mit Gott wirklich Gemeinschaft haben zu können, müssten wir sündlos sein.

Röm 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Da wir das aber nicht können und Er uns auch liebt, kam Er uns engegen:

Jesus Christus, Gottes Sohn, kam als Mensch auf die Erde und lebte ein sündloses Leben-das was wir nicht können. Obwohl Er keine Schuld hatte, wurde Er wie ein Schwerverbrecher gekreuzigt. Jesus Christus nahm die Sünde jedes einzelnen Menschen auf sich und starb stellvertretend für uns.

Jeder der das glaubt, Jesu Vergebung annimmt und Ihm folgt, muss nicht in den ewigen Tod(Feuersee), sondern bekommt ewiges Leben.

Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Joh 3,16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Jeder, der Jesus annimmt, ist von seinen Sünden reingewaschen und in Gottes Augen, durch Jesu Blut, sündlos.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Ein Kind Gottes wirst du durch die Bekehrung:

Dazu gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde-wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen-Das ist Er. (Röm 11,26, Joh 20,20 )

Darauf folgt das Glaubensleben. Man bekehrt sich nicht und lebt dann weiter wie vorher. Gott verändert einen dann immer mehr zum Guten. Der Glaube ich auch eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus(ja, das geht :).

Um diese Beziehung zu pflegen ist regelmäßiges Bibel lesen und beten wichtig. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

Mit der (ernst gemeinten) Bekehrung bekommst du auch den Heiligen Geist:

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Wir werden nur aus Glauben gerettet:

Eph 2: 8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Was Gott in jedem Seiner Kinder bewirkt:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Eph 5,9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Auch die Kraft nach Gottes Willen zu leben kommt nicht von uns:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Also: Gerettet wirst du nur durch den Glauben und die Vergebung Jesu Christi. Du musst nicht aus eigener Kraft im Glauben leben, Gott hilft dir.

Gute Taten führen nicht zur Rettung, gehören aber zum echten/rettenden Glauben dazu. Kurz gesagt, resultiert gutes Handeln automatisch aus den Früchten des Heiligen Geistes, also dem rettenden Glauben. Ausführlich dazu: https://www.gutefrage.net/frage/rettet-toter-glaube-bibel#answer-425022495

Ach üprigens: Ich bein keineswegs religiös(Leben nach trockenen Traditionen und Regeln)

Ich bin gläubig(persönliche Beziehung zu Gott)

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das kommt darauf an. Wenn man um den Namen des Herrn Jesus Christus Willen getötet wird, auf jeden Fall. So wie zum Beispiel der heilige Stephanus:

Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Apostelgeschichte 7:59

Wenn man hingegen 20 Kinder vergewaltigt und getötet hat und beim 21. Kind (um das Leben des Kindes zu retten) von der Polizei erschossen wird, dann lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass dieser von der Polizei umgebrachte Mensch nicht in den Himmel kommt.

Unabhängig davon muss man an Jesus geglaubt haben (Babys und Kinder lasse ich mal außen vor), um in den Himmel zu Jesus zu kommen.

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. Johannes 3:18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Was passierte, bevor man umgebracht wurde? zB: Wenn ein Bankräuber von der Polizei erschossen wird. - Du siehst, es kommt auf die Umstände an. - In den Himmel sicher nicht, weil dort nur jene kommen, die für Gottes Regierung infrage kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man wird denselben Gesetzen unterliegen, wie jeder, der ins Jenseits gelangt...

Zudem kommt es auf die Umstände des Todes an - ein umgebrachter Mörder ist etwas anderes als ein umgebrachter Unschuldiger...

Zu guter Letzt kommt keiner sofort in den 'Himmel' oder in das 'Paradies', denn dazu benötigt es noch vieler, vieler anderer Wege...

Gruß Fantho

jorgwalter57  03.12.2021, 08:50

Zu guter Letzt kommt keiner sofort in den 'Himmel' oder in das 'Paradies', denn dazu benötigt es noch vieler, vieler anderer Wege...

Behauptungen...

Woher "wissen" Sie das?

Fantho  03.12.2021, 20:28
@jorgwalter57
Behauptungen

Ich weiß, dass ich diese nicht beweisen kann - schließlich sind dies transzendente Themen...

Woher "wissen" Sie das?

Informationen aus Quellen, die Du nicht kennst, da sie nicht öffentlich sind...

Aber mit nachdenken kommt man auch in die Nähe dieser 'Logik'...mit Hinzuziehung spiritueller Lehren...

Gruß Fantho

jorgwalter57  04.12.2021, 07:53
@Fantho

Sie können Ihr "Wissen" nicht vermitteln/weitergeben/erklären?

Das übliche Ausweichen...

Wieso überrascht mich das jetzt nicht?

Fantho  04.12.2021, 21:06
@jorgwalter57
Sie können Ihr "Wissen" nicht vermitteln/weitergeben/erklären?

Klar kann ich das...man muss halt nur die richtigen Fragen stellen...

Das übliche Ausweichen...

Dämliches Argument!

Man kann Transzendentes nicht beweisen - dass Du das nicht nachvollziehen zu können scheinst, wundert mich....

Gruß Fantho

jorgwalter57  05.12.2021, 07:42
@Fantho

Man kann Transzendentes nicht beweisen...

Aber Sie "wissen", dass es existiert?

Fantho  05.12.2021, 19:02
@jorgwalter57

Ja, man kann dieses Transzendentes selber in Erfahrung bringen...

Gruß Fantho

jorgwalter57  06.12.2021, 08:55
@Fantho

Persönlich "Erfahrungen" und Meinungen beweisen gar nichts, nur dass man persönliche Erfahrungen und Meinungen hat.

Fantho  07.12.2021, 08:51
@jorgwalter57
Persönlich "Erfahrungen" und Meinungen beweisen gar nichts,

So schlau bin ich schon selber!

Aber aufgrund dieser habe ich selbst Wissen darüber - andere wie Du eben nicht...also komm erst einmal runter von Deiner Vorabverurteilung; erst recht, wenn Du selber keine Kenntnisse darüber besitzt...

Ich brauche keine Beweise von außen und / oder anderen - so wie Du diese wohl benötigst, bevor Du etwas 'glaubst'. Ich hole sie mir selber - durch Eigenerfahrungen und Eigenerkenntnisse...nur auf diese Weise erhält man Wissen...

Gruß Fantho

jorgwalter57  07.12.2021, 12:55
@Fantho

Ich brauche keine Beweise von außen und / oder anderen ... Ich hole sie mir selber - durch Eigenerfahrungen und Eigenerkenntnisse...nur auf diese Weise erhält man Wissen...

Jetzt wird mir klar, warum Sie keine Ahnung haben und so wenig wissen, denn nach Ihrer "Logik" sind Schul- und Universitätsbesuche für die Katz.

Fantho  07.12.2021, 18:36
@jorgwalter57
Jetzt wird mir klar, warum Sie keine Ahnung haben und so wenig wissen

q.e.d. - Dir ist gar nichts klar, das beweist Du mir soeben...

Ich hatte doch geschrieben, dass ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und daraus meine Erkenntnisse gewonnen habe, womit ich Wissen und auch Ahnung darüber besitze.

Wenn Du Verstand besäßest, was ich aufgrund Deiner unklugen Argumentation jedoch stark bezweifle, wärst Du auf den Gedanken gekommen, dass auch Du nur über Eigenerfahrungen und Eigenerkenntnisse tatsächliches Wissen ansammeln kannst - nun gut, Du jetzt nicht, aber in der Regel läuft dies so ab...

Daher ist Deine Argumentation sowas von unintelligent, unlogisch und polemisch! Erbärmlich...

denn nach Ihrer "Logik" sind Schul- und Universitätsbesuche für die Katz.

Selbst diese mir zu unterstellen wollende Polemik zeigt mir auf, aus welch geringer IQ diese entstammen muss, denn dies habe ich nie so geschrieben, im Gegenteil: Ich halte dies sogar für sehr wichtig. Doch tatsächliches Wissen erzeugen diese Ausbildungen nicht, sondern nur angelerntes Wissen...

Zweitens zeigt es mir auch auf, dass Du von dem von mir Erklärtem nichts, aber auch gar nichts verstanden zu haben scheinst - zu hoch für Dich gewesen?

Gruß Fantho

jorgwalter57  08.12.2021, 06:53
@Fantho

Ad hominem, Ablenkung und die eigene Selbsterhöhung beherrschen Sie perfekt. 👍

Das weiß eigentlich niemand. Jeder hat davon eine andere Vorstellung. Also Himmel (Paradies), Hölle (sagt der Name schon), Manche glauben an wieder Auferstehung oder das man sich selbst einen „Posten“ aussuchen kann wie z.B. Engel, Teufel usw. dazu hat allerdings jeder seine eigenen Meinung 🥰