Kommt man für Schulden in den Knast?

5 Antworten

Wegen den Schulden kommst du natürlich nicht in den Knast. Aber dir drohen natürlich Anzeigen wegen Betrug, daran ändert auch die finanzielle Not nichts. Aber auch im Falle einer Verurteilung, wäre eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung wohl eher unwahrscheinlich.

Falls es zu Anzeigen kommt, wäre auch erstmal zu prüfen, ob der Betrug nicht schon verjährt ist. Die Verjährungsfrist beträgt 5 Jahre ab Vollendung des Betrugs. Vollendet wäre er zu dem Zeitpunkt, an dem du die Ware erhalten hast, nicht ab dem Zeitpunkt, an dem du die monatlichen Zahlungen nicht im mehr geleistet hast. Du solltest dich im Falle einer Anzeige daher unbedingt rechtlich beraten lassen.

Vor allem auch wegen Knackpunkt Nummer 2: Forderungen, die aus vorsätzlichen, unerlaubten Handlungen entstanden sind, können von der Restschuldbefreiung nach einer Privatinsolvenz ausgenommen werden. Das würde bedeuten, dass du die Schulden bei den Gläubigern, die dich erfolgreich wegen Betrug angezeigt haben, auch nach der Insolvenz noch an der Backe hast.

Nun ist die Frage die Verbraucherzentrale will mir zwar nun helfen das ich in die Privatinsolvenz komme, aber kann es denn vorkommen das ich ins Gefängnis muss wegen der Handyverträge ?

Ja, Du hast Verträge abgeschlossen mit dem Wissen, dass Du sie nicht erfüllen kannst.

§ 263 StGB.

Oder war das nur eine Art schlechtes Gewissen machen ?

Nein.

Meine Vermutung: Knast wird es wohl nicht geben.

Kommt man für Schulden in den Knast?

Nein.

Aber nach deinen Schilderungen hast du Straftaten begangen. Das hat mit den Schulden erstmal nichts zu tun.

Hier kann es zu einem Strafverfahren kommen (aber muss nicht). Eine sofortige Gefängnisstrafe ohne Bewährung ist unwahrscheinlich.

Das wichtigste wäre nun erstmal das Insolvenzverfahren mit Restschuldbefreiung.

Kommt man für Schulden in den Knast?

Grundsätzlich Nein.

Kommt aber auf die näheren Umstände ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es ist durchaus denkbar, dass du wegen Betruges verurteilt wirst. Wegen Betruges in Höhe von mehreren Tausend Euro in mehreren Fällen ist eine Haftstrafe ebenfalls denkbar. Wenn du glaubhaft vermitteln kannst, dass es sich um eine verzweiflungstat handelte, und nicht um Betrug mit dem du dich bloß bereichern wolltest, könnte sich das natürlich strafmildernd auswirken.

toterbiber  15.08.2024, 21:44

"Ein Fall aus Bayern: Ein Mann schloss mehrere Handyverträge ab, um die Geräte sofort zu verkaufen, ohne die Raten zu bezahlen. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung, da er den Schaden von rund 10.000 Euro verursacht hatte und es sich um seinen ersten schweren Betrugsfall handelte. Außerdem musste er eine Geldstrafe zahlen."

dalouwi050289
Beitragsersteller
@toterbiber

naja die Raten konnte ich ja Anfangs ohne Probleme zahlen bis ich Krank geworden bin es waren viele Verträge die bereits bestanden und immer verlängert wurden. Und bei allen Anbietern bat ich sogar darum das wir die Verträge auflösen können wegen meiner dann schlechten Situation ich hatte teilweise nicht mehr wie 900 euro Krankengeld wusste aber auch nie wo ich weitere Hilfe herbekommen konnte weil ich in sowas nie gut informiert war

toterbiber  15.08.2024, 22:31
@dalouwi050289

Es kommt halt darauf an ob du die Handys anfangs mit der Absicht bestellt hast sie zu benutzen, oder ob du die Verträge abgeschlossen hast mit der Absicht sie zu verkaufen. Aber auch wenn du die Handys mit der Absicht gekauft hast sie zu verkaufen und dann eine Zeit lang die Raten bezahlt hast könntest du es ggf. so darstellen, dass du es als eine art Kreditersatz gesehen hast weil du keinen normalen Kredit mehr bekommen hast und immer die (unrealistische) Absicht hattest alle Raten zu bezahlen bis das nicht mehr möglich war.

dalouwi050289
Beitragsersteller
@toterbiber

so hab ich das Tatsächlich gesehen als Ersatz für einen Kredit das trifft es tatsächlich am besten und es war immer das Ziel die Raten zu zahlen doch irgendwann brach das gesamt konstrukt zusammen ich wollte für alles gerade stehen wie alles zustande gekommen ist habs dann sogar zwischendurch mit glücksspiel probiert um auf einmal überall rauszukommen aber da hab ich schnell gemerkt das ist der komplett falsche weg

toterbiber  15.08.2024, 22:42
@dalouwi050289

Ich denke nicht, dass du eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung bekommst, solange du keine Vorstrafen hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei dem weg aus dieser Misere.