Kommt man durch genug Polizei Erfahrung im dienst ohne abi zu Kriminalpolizei?

3 Antworten

Ohne Abitur oder entsprechendes Pendant hast Du nur Zugang zur Laufbahn des mittleren Dienstes.

Der mittlere Dienst ist, nach meinem eingeschränkten Wissen, bei allen Kriminalpolizeien abgeschafft. In vielen Bundesländern haben die Polizeien generell keinen mittleren Dienst mehr.

In den Polizeien in denen es noch mD gibt, gab es auch die Möglichkeit eines internen Aufstieges nach ein paar Jahren. Guter Abschluss im mD, gute Beurteilung und dann erfolgt die Zulassung für den Vorbereitungsdienst gD. Wenn Du den dann hast, kannst Du Dich auch zur Kripo bewerben.

Linuskenu
Beitragsersteller

Danke

Es gibt auch die Möglichkeit der Erwachsenenfortbildung, d.h. du kannst dein Fachabi privat nachmachen und dich für das Studium im gehobenen Dienst bewerben. Soweit ich es weiß -korrigiert mich wenn es nicht oder nicht mehr stimmt- gibt es auch die Möglichkeit die Fachhochschulreife im Dienst nachzumachen. Dazu müsste man allerdings im jeweiligen Bundesland oder bei der Bundespolizei die Voraussetzungen und Zulassungszahlen prüfen. Insgesamt aber ein etwas dorniger Weg.

peti12314  25.07.2024, 12:58

Niemand braucht die Fachhochschulreife um bei der Polizei den Aufstieg zu machen.

Eckengucker  25.07.2024, 12:59
@peti12314

Ach, für die gehobene Laufbahn (Kripo, wie der Frager wissen wollte) ist die mittlere Reife ausreichend? Wäre mir neu. Schick mir mal bitte einen Link dazu

peti12314  25.07.2024, 13:10
@Eckengucker

Ja, nach der Berufsausbildung + 3 Jahre Polizeidienst darfst du intern den Aufstieg machen und studieren.

Eckengucker  25.07.2024, 13:16
@peti12314

Das ist schon klar, sagt aber nichts darüber aus, dass du nicht die schulischen Voraussetzungen haben musst. Ich weiß, dass es in manchen Bundesländern so etwas gibt wie vorherige interne Freistellungen (ehemals Oberstufenklassen), wenn man die Zulassungsprüfung zum gehobenen Dienst geschafft hat, aber vor dem Studium an der Fachhochschule zum gehobenen Dienst selbst, ist eine schulische Vorausbildung notwendig. Mittlere Reife reicht nicht. Oder wie willst du sonst das Bachelorstudium machen?

https://www.bachelor-studium.net/zulassungsvoraussetzungen

Eckengucker  25.07.2024, 13:31
@Linuskenu

Danke für das Danke.

In manchen Bundesländern, die eine vollständig zweigeteilte Laufbahn haben, kommt deine Frage missverständlich an. Dort werden nur Beamte mit den entsprechenden Voraussetzungen als Kommissaranwärter angestellt, die bringen die schulischen Voraussetzungen bereits mit. Da ist es klar, dass die das Problem nicht haben.

In BW und in großen Flächenstaaten ist derzeit das Eingangsamt A8, Anwärter für POM, mittlerer Dienst. (war mal bei A3 :) )

Die Zulassungszahlen zum Studium bzw. zur Oberstufenklasse sind jedoch eher gering. Es empfiehlt sich die Voraussetzung mitzubringen oder selbstständig an der Abendschule zu machen. Auch wenn man sich für den geh. Dienst beworben hat und dann mit dem mittl. Dienst einverstanden ist, die Möglichkeit des Aufstiegs besteht natürlich. Wie hat mein alter Lehrer gesagt "Marschallstab im Tornister".

peti12314  25.07.2024, 14:10
@Eckengucker

Ich kann dir keine Quelle nennen, weil ich die Verordnungen nicht gerade auf Tasche habe.

Aber ich kann dir aus eigener beruflicher Erfahrung sagen, dass du, wenn du Polizeivollzugsbeamter beim Bund im mD bist und den Aufstieg machen willst, ein EAV absolvieren kannst und dann das Studium im gD machen kannst. Dabei ist es völlig egal ob Realschulabschluss oder Abitur. Auch die mit Abitur müssen das selbe EAV durchlaufen.

Linuskenu
Beitragsersteller
@Eckengucker

ich danke ihn ich bin noch auf dem Weg zur Polizei. Sie haben mir weitergeholfen

Linuskenu
Beitragsersteller

Danke

Es hatte was mit vitamin b zu tun, ich vermute es ist noch nicht vorbei, weil es Aufstiege gibt, wo Bewerber als 1ser Kandidaten gehandelt werden. Andere Behoeden machen es auch. Allerdings fällt man dort auch durch die Lehrgänge im mittleren Dienst, trotz 1ser oder 2 er Zensuren. Eine Beamtenlaufbahn ist dann einfach unterbrochen, obwohl man einen Beamten im einfchen Dienst später auch zum Dienstellenleiter derPersonalstelle machen kann, der ist dann im gehbenen Dienst und weiter verschnarcht, weil super angepast. Die Auswirkungen von Fachabi und Abi koennen überschätzt werden. Beamter im mittleren Dienst wird man aber nicht. Wer dann aber ein Hochschulstudium beginnt, dem wird nichts angeboten, weil es Privatvergnügen ist und der Leiter der Personalstelle es nicht will. Es sind Seilschaften, die den oeffentlichen Dienst versiffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Meandor  25.07.2024, 14:01

Was ist denn das für ein Humbug?

Den einfachen Dienst gibt es nur noch bei drei Dienstherren; oder dort nirgends bei der Polizei.

Wie will man durch eine Laufbahnprüfung fallen, wenn man in der Prüfung nur 1er schreibt?

Was für Seilschaften?

BVBDortmund  25.07.2024, 14:12
@Meandor

Bin Geburtsjahr 1955, da gab es den einfachen Dienst. Die 1ser und 2er Klausuren waren nicht mehr entscheident. Seilschaften stützen sich selbst und hängen sich nicht auf.

Meandor  25.07.2024, 14:20
@BVBDortmund

Mein Vater hat denselben Jahrgang und als ich mich beim Staat beworben hab, meinte er: "Das wird nix, ohne Vetter kommst Du da nicht rein."

Ich kam in den mittleren Dienst, hab mir den Zugang zum gD erarbeitet und hab den gD jetzt fast vollständig durchlaufen. Mir fehlt noch eine Beförderung; und die Chance stehen gut, dass die nächsten Jahre eine Aufstiegsstelle geben wird.

Wenn es also gut läuft, kann ich irgendwann auf eine Karriere zurückblicken von A6 bis A14 ohne Verwandtschaft und ohne Beziehungen.

Und ich bin kein Einzelfall.

BVBDortmund  25.07.2024, 14:24
@Meandor

Ich kann Dir nur viel Glück wünschen. In meinem Fall lief es nicht so, hatte aber Glück mit meinen Finanzen, brauchte nichts vom Arbeitgeber.

PolNRW93  25.07.2024, 13:12

Immer wieder amüsant, deine völlig hirnverbrannten Antworten zu lesen 😅

BVBDortmund  25.07.2024, 14:09
@PolNRW93

Es sind Lebenserfahrungen, ich komme aus so einem Laden. Die hinverbrantete Antwort wäre gewesen, " dass ich mich gewundert habe welche Führungsstrukturen ich vorgefunden habe ". Und mein Kollege vom Dienststellenleiter angesprochen wurde, " macht der Kollege Probleme, welche Probleme sind das, sie haben Probleme mit dem Kollegen, sagen sie schon wellche Probleme das sind, ..." Wolte ich mir elbst anhoeren, habe es belauscht, .. der Dienststellenleiter wurde von mir zu Rede gestellt, daraufhin grüßte er mich nie mehr und sprach nicht mehr mit mir. War mir dann aber egal. ABER eine leitenede Angestellte meinte ich hätte Wahnvorstellungen, mein Hausarzt bestätigte das nicht und war verwundert, als ich ihn fragte. Trotzdem erlebte ich, dass eine Vorgesetzte nach gescheiteretn Dizies meinte; "gehen Sie zum Psychiater", mein Hausarzt sagte das es nicht notwenig ist, kannte mich ja seit fast 20 Jahren. Ehrlicherweise muß ich sagen, dass eine leitende Angestellte meinte, " dass jeder Miatrbeiter bis auf seine Position der Unfähigkeit befoerdert wird". Frage nach dem PETER PRINZIP, ob Sie das daraus hat, was sie bestätigte. Ich bin davon überzeugt, dass die hirnverbranten Ansichten zu häufig im oeffentlichen Dienst sind. Glaubt man mir, wenn ich sage dass diese Geschäftsführrin vormal im Betriebsrat gewesen ist, bevor sie Prokura bekommen hat??? Schaut mal hier einen anderen Fall, da wird einer Personalvorstand bei der Bahn, der Betriebsrat war, https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/Vorstand_neu/Vorstand-Personal-und-Recht-6878448 ,,, da hat man mir nach der Schule einenAusbildungsplatz angeboten, als Maschinenschlosser, was ich abgesagt habe, ich hatte einen 1ser in Physik auf einem guten Zeugnis, und damit wäre ich Lokomotivführer geworden. Kannst Du Dir vorstellen, was bei verdi passiert, wenn alte Geschicht aufgetischt werden?