Kommt man als Mensch gegen ein Krokodil klar oder ist man da immer gleich in Lebensgefahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie groß das Krokodil ist und wie es einen erwischt.

In Australien stand mal eine Frau auf einem Bootssteg. Ein riesiges Salzwasserkrokodil hat die Frau auf dem Steg gesehen, ist aus dem Wasser gesprungen und hat sie sich geschnappt. Dabei hat es die Frau genau zwischen den Beinen erwischt. Seine Kiefer waren so groß, dass die Frau die Zähne von der Spitze der Schnauze direkt vor dem Gesicht hatte. Das Krokodil hat die Frau mit ins Wasser genommen und wollte sich ein Stück von ihr abreißen, indem es sich in der Todesrolle gedreht hat. Aber es es die Frau in der Mitte gepackt hatte, schlugen ihre Arme bei jeder Drehung auf das Wasser, aber es riss nichts ab. Das hat auch das Krokodil gemerkt. Deshalb wollte es die Frau ertränken und ist abgetaucht. Weil es aber kurz zuvor diese Todesrolle hingelegt hat, war es erschöpft und konnte nur 6 Minuten unter Wasser bleiben. Die Frau war aber eine erfahrene Apnoe-Taucherin. Die konnte die Luft länger anhalten, als das erschöpfte Krokodil. So ist das Tier wieder aufgetaucht und hat losgelassen, weil es geglaubt hat, dass die Frau tot wäre. Die ist aber sofort los geschwommen und an dem Bootssteg aus dem Wasser gestiegen. Sie hatte ein paar kleine Wunden, aber sonst ging es ihr gut.

Ida122333  06.02.2023, 20:04

wo kann man die Geschichte denn lesen? Klingt für mich eher Unglaubwürdig oder sie hatte wirklich alles Glück der Welt…

Fuchssprung  06.02.2023, 20:06
@Ida122333

Das war ein TV Bericht über Australien. Ist schon Jahre her, aber du kannst ja mal googeln. Denn die Geschichte ist so außergewöhnlich, da sollte man schon etwas im Netz finden. Zumindest auf Englisch.

ein krokodil hat eine enorme muskelmasse und kraft. (viel mehr als der mensch)

der mensch hat keine chance gegen ein krokodil alleine schon das kräftige gebiss einens krokodiles kann sehr gefährlich werden.

wenn ein krokodil einen menschen unterwasser zieht hat es noch einen vorteil: Das krokodil kommt im wasser viel besser zurecht als der mensch.

Das kommt doch wohl sehr auf die Krokodilart an. Viele Krokodilarten sind für den Menschen absolut harmlos. Das Stumpfkrokodil aus Zentralafrika etwa wird nur etwa 2 m lang und stellt für Menschen keine Gefahr dar. Auch Gaviale sind harmlos. Gaviale zählen zwar zu den größten Krokodilarten, sie sind aber spezialisierte Fischjäger, deren spitze, extrem schmale Schnauzen nicht zum Fangen großer, wehrhafter Beutetiere ausgelegt sind.

Wirklich gefährlich werden dem Menschen nur wenige Arten, z. B. Mississippi-Alligatoren, Nilkrokodile und natürlich das Leistenkrokodil. Trotzdem zählen Menschen auch bei diesen Arten nicht zu den bevorzugten Beutetieren. Wenn man sich vernünftig verhält, respektvoll Abstand hält, passiert nichts. Jährlich werden weltweit etwa 1000 Menschen von Krokodilen getötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ein Krokodil sit sehr schnell. Nur was er nicht schnell kann, ist sein Kopf bewegen. Also setzt dich am besten von hinten rauf und verknote ihn irgendwie sein riesiges Maul mit den messerscharfen Zähnen.

Dann bist du in Sicherheit. Aber wenn das seil reißt und du hast nichts mehr,dann...solltest du rennen, aber dann wärst du eh schon tot. Denn Krokodile können sowas wie galoppieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge

DayBreaker231  06.02.2023, 21:46

Allerdings sollte man noch anmerken dass sie auch in der Kopfbewegung durchaus kraft haben. Wenn es seinen Kopf herum wift, könnte es einen erwachsenem Menschen die Kniescheibe zertrümmern, weswegen man auch da aufpassen muss.

Kommt auf die Größe des Krokos an und darauf, ob der Kampf an Land oder im Wasser stattfindet.