Kommt Kopf oder Zahl häufiger?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am meisten landet duch wie wir wissen eine Münze auf dem Rand.... oder nicht?

Mal ehrlich, die praktische Wahrscheinlichkeit ist 50/50... theoretisch könnte der Schwerpunkt bedingt durch die Fräsung gaaaaaaaaaaaaaanz leicht aussermittig liegen. Das ist dann aber auch abhängig von der Euromünze die daraus resultierende Wahrscheinlichkeitsänderung liegt dann aber irgendwo in der x-ten Stelle nach dem Komma. Somit könnte die theoretische Wahrscheinlichkeit für eine Seite höher sein. In der Praxis kommt aber keine Seite häufiger.

Wenn Du es nicht glaubst kannst Du gerne einen Versuch starten. Für ein einiegermaßen verlässliches Versuchsergebniss sollten 1.000.000 mal ne Münze werfen vorerst langen.

die wahrscheinlichkeit das kopf oder zahl kommt ist gleichwahrscheinlich aber es wurde behauptet das die seite mit dem wappen schwererist und somit mehr zahl fällt.diese behauptung ust aber falsch

Da auf beiden Seiten der Euro-Münze Zahlen sind und nicht auf allen Euro-Münzen Köpfe sind (zB Frankreich) ist die Chance eine Zahl zu sehen deutlich höher als einen Kopf...

Shaxri  05.03.2023, 17:50

😂😂

Hey zusammen

Soweit ich es weiss, landet eine Münze tendenziell eher auf der leichteren Seite, heisst die Schwere Seit liegt oben.

Bei einem Würfel ist es ja praktisch das selbe, durch dass, das die Rotationsachse aussen ist, ist die Eins am wahrscheinlichsten, da diese Seite am schwersten ist.

Natürlich ist diese Warscheinlichkeitsabweichung Extrem klein und bei einer Münzwurf oder Würfelwurf Entscheidung irrelevant.

Hoffe dass ist Hilfreich, Lg

Hey zusammen

Soweit ich es weiss, landet eine Münze tendenziell eher auf der leichteren Seite, heisst die schwerere Seite liegt oben.

Bei einem Würfel ist es ja praktisch das selbe, durch dass, das die Rotationsachse aussen ist, ist die Eins am wahrscheinlichsten, da diese Seite am schwersten ist.

Natürlich ist diese Warscheinlichkeitsabweichung extrem klein und bei einer Münzwurf oder Würfelwurf Entscheidung irrelevant.

Hoffe dass ist Hilfreich, Lg

Woher ich das weiß:Hobby