kommt jetzt der 3. weltkrieg :( hab total angst?

10 Antworten

Das kann dir so genau wirklich niemand beantworten. Militärexperten der NATO sind der Ansicht, das das nicht passieren wird, die Abschreckung der vorhandenen Nuklearwaffen besteht ja immer noch. Aber die gleichen Experten haben noch bis einen Tag vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine gesagt, das Putin das niemals wagen würde. Einen Tag später wußten sie es besser. Fakt ist, niemand kann irgendjemandem hinter den Kopf schauen und ganz genau wissen, was derjenige vorhat. Man kann nur aus bekannten Tatsachen und Beobachtungen die Möglichkeiten anlaysieren, und eine Abschätzung präsentieren. Ich würde mich da nicht all zu sehr hineinsteigern. Ich habe die heiße Phase des kalten Krieges Anfang der 80er Jahre bei der Bundeswehr mitgemacht. Damals war das für mich ein Abenteuer, durfte ich doch 2,5 Jahre in den USA in Washington, D.C. Dienst machen. Hätte ich damals, Oktober 1983 geahnt, das ich nur einen Wimpernschlag davon entfernt war dort atomisiert zu werden, wer weiß ob ich nicht sogar desertiert wäre. Aber das wurde ja erst 25 Jahre später bekannt, wie dicht die Welt im Oktober 1983 an einem Atomkrieg vorbeigeschlittert ist.

Du mußt immer bedenken, wir stehen nicht alleine da, Deutschland hat starke Verbündete, und das weiß Putin. Er weiß auch genau was passiert, wenn er sich entschließen sollte einen NATO-Staat anzugreifen.

Viel mehr Angst machen mir diese Terrorvereinigungen, die ihre Leute über die ganze Welt verstreut haben. Diese können zwar nur Nadelstiche ausführen, aber wenn man sich gerade an dem Ort aufhält, wo diese zuschlagen, ist man halt dabei. Und das kann überall sein, auf einem Konzert, im Fussballstadium, ein Einkaufszentrum usw. Aber ich vertraue da auf unsere Behörden und die Spezialtruppen, die ja erst vor Kurzem wieder so ein paar Terroristen dingfest gemacht haben.

Ich sehe akut keine Bedrohung.

Die Situation in der Ukraine ist seit Jahren mehr oder weniger statisch. Weder die NATO noch Russland machen größere Fortschritte.

Trotzdem steigt natürlich der Invest auf beiden Seiten und die Tendenz zeigt klar in Richtung Eskalation. Die Fragen ob Russland taktische Atombomben einsetzt oder die ob die NATO sich auch offziell Soldaten schicken wird, stehen noch im Raum.

Auf der anderen Seite steht auch die Präsidentsschaftswahl an. Die Amerikaner werden dann über den Krieg in der Ukraine entscheiden.

Die europäischen Hardliner, die aktuell noch die Mehrheit darstellen, werden dann schnell ihre Meinung wechseln und ebenfalls auf den Verhandlungsfrieden hinarbeiten. Ich traue diesen Leuten nicht den Willen zu, ohne das US-Militär gegen Russland druckzumachen.

So schnell wird es vermutlich nicht passieren, wenn es wirklich dazu kommen sollte. Aber ich kann deine Angst schon verstehen, da es letztendlich niemand ausschließen kann.

Letztendlich weiß ja niemand, wozu Putin fähig ist und was er wirklich umsetzt.

Die Frage wird hier täglich mehrere Male gepostet, einmal unter die entsprechenden Themen schauen.

Krieg = Nein!

verreisterNutzer  24.06.2024, 10:32

Und Antworten wir deine stehen auch zahlreich darunter.

Ein stumpfes "Nein".

Mal belehrend und dogmatisch, mal aggressiv und beleidigend, mal gönnerhaft und manchmal auch belustigt.

Aber niemals begründet.

Nein, ich hätte erst dann Angst vor einem 3. WK, wenn Putin den Krieg gewinnen sollte.