Kommt Jesus zwei Mal?

13 Antworten

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Hallo, Jesus ist in seinem irdischen Leben zum ersten Mal auf die Erde gekommen. Er wird ein zweites Mal kommen am Ende der Welt, zum Gericht über die Welt. Wer im Gericht besteht, kommt mit ihm in den Himmel. Oder besser gesagt in die neue Welt nach der Auferstehung der Toten. Dann endet die Welt, die wir kennen. Er kommt also insgesamt zweimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nefesch  15.10.2023, 21:17

Nein - dreimal: 1. als Erlöser, 2. in Wolken nur für seine Gläubigen, die er abholt und 3. zur Errichtung seines 1000-jährigen Friedensreiches.

0
Nefesch  15.10.2023, 21:23
@Nefesch

„Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“

‭‭1. Thessalonicher‬ ‭4‬:‭15‬-‭17‬ ‭https://bible.com/bible/157/1th.4.15-17.SCH2000

0

" Meine Frage ist, Jesus kommt bald wieder und kommt dann Jesus ein zweites Mal wieder? "

Jesus war schon einmal da. Er kommt ein 2. Mal

Ein drittes mal wird er vielleicht wieder kommen, Wenn Gott ein neues Spiel mit seiner Schöpfung beginnt !

Ich hoffe du hast deinen Fehler in deiner Frage erkannt, der sich vielleicht gar nicht als Fehler herausstellen wird. Aber die Antwort darauf zu bekommen ist so gut wie unmöglich !

JESUS existierte bereits im Himmel, bevor er das 1.Mal als Mensch durch Gottes Geist und der Jüdin Maria geboren wurde. Nach seiner Hinrichtung und Auferweckung kehrte er in den Himmel zurück und wartete dort an der Seite seines Vaters bis zur Zeit seiner Inthronisierung. Diese begann 1914 als Anfang der Trübsal oder Bedrängnis. Seit dieser Zeit sammelt er, seine Engel und sein "Bodenpersonal" Menschen aus allen Nationen, die zu einem Volk werden, um das alte Weltsystem, wo Menschen regieren, zu überleben. Das bedeutet ER IST SCHON DA! Sollte er für Menschen durch Himmelserscheinungen sichtbar sein, ist noch abzuwarten. Sicher ist aber, dass es dann für eine Rettung zu spät sein wird. (Psalm 110:1, Offenbarung 12:7-9)

Hallo Sara,

das Thema der "Wiederkunft" oder des "Kommens Jesu Christi" ist etwas schwieriger, als es zunächst den Anschein haben mag. Um die Sache richtig zu verstehen, sollte man folgendes beachten: In der Bibel wird zwischen dem "Kommen" Jesu einerseits und seiner "Gegenwart" andererseits unterschieden. Unter dem Stichwort "Wiederkunft Christi" heißt es in einem Lexikon biblischer Fragen:

"Definition: Man beachte, daß zwischen dem Kommen und der Gegenwart ein Unterschied besteht. Während das Kommen einer Person (die entweder ankommt oder zurückkommt) auf einen bestimmten Zeitpunkt fällt, mag sich ihre Gegenwart oder ihre Anwesenheit danach über eine Zeitspanne von mehreren Jahren erstrecken. Das griechische Wort érchomai (was „kommen“ bedeutet) wird in der Bibel auch in Verbindung damit verwendet, daß Jesus zu einer bestimmten Zeit während seiner Gegenwart seine Aufmerksamkeit einer wichtigen Aufgabe zuwendet, und zwar seiner Aufgabe als Jehovas Urteilsvollstrecker im Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. (Quelle: "Unterredungen anhand der Schriften", Seite 428,428).

So weit also der Buchauszug, der etwas Klarheit schafft. Du siehst aber, dass dieses Thema ein wenig schwierig ist. Mit einfachen Worten kann man jedenfalls folgendes sagen: Jesu Gegenwart ist unsichtbar und ist nur in Verbindung mit Weltereignissen zu erkennen, die die Bibel vorhersagt (siehe beispielsweise Matthäus, Kapitel 24, Lukas, Kapitel 21, Markus, Kapitel 13 und 2. Timotheus 3:1-5). Jesu Kommen hingegen bedeutet, dass er böse und ungläubige Menschen richten wird, ja das gesamte von Satan regierte Weltsystem.

Jesu Gegenwart ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Gang, was man an vielen erfüllten Prophezeiungen aus den gerade genannten Teilen der Bibel erkennen kann. Dazu zählen u.a. weltweite Kriege, Seuchen, Erdbeben, Hunger, Gottlosigkeit, das allgemeine Erkalten der Liebe unter den Menschen und vieles andere mehr. Diese Dinge erleben wir heute, was deutlich macht, dass wir genau in der vorhergesagten Zeit leben.

Worauf es gerade in unserer Zeit ankommt, wird sehr schön in dem folgenden Bibeltext zum Ausdruck gebracht: "Naht euch Gott und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Sich Gott zu nahen bedeutet, dass man sein sich eingehend mit seinem Wort beschäftigt und sich darum bemüht, sein Leben mit Gottes Willen in Einklang zu bringen. Das zu tun ist die beste Vorbereitung auf Jesu zweite Wiederkunft!

LG Philipp