Kommt Jesus zwei Mal wieder?

12 Antworten

Ja, das stimmt!

Jesus kommt zweimal wieder: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Epilz  03.07.2024, 15:21

Amen🙏🏼

gookies
Beitragsersteller

Ja. Jetzt ists klar.

Aber wann kommt dann der Alttestament-Messias zu den Juden?

chrisbyrd  03.07.2024, 15:46
@gookies

Es kann sein, dass die Juden den Antichristen mit dem Messias verwechseln und für 3,5 Jahre (der ersten Hälfte der Trübsal) folgen werden. Wenn der Antichrist denn den Tempel entweiht, um sich selbst anbeten zu lassen, werden sie erkennen, dass sie falsch gelegen haben. Dann dürfte die 2. Hälfte der Trübsal (die sogenannte "große Drangsal") beginnen und der Antichrist wird Juden und während der Trübsal zum Glauben an Jesus gekommene Christen massiv verfolgen.

Der Messias ist bereits gekommen (Jesus vor ca. 2000 Jahren), doch die meisten Juden habe ihn abgelehnt. Das war bereits in Jesaja 53 vorhergesagt, dass der Messias leiden wird: Jesaja 53 | Bibleserver

Bei seinem zweiten Kommen wird das Volk Israel erkennen, wer Jesus wirklich ist und Ihn als Messias, Gottes Sohn und Gott selbst annehmen:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

In diesem Vers spricht Gott (= Jesus) über sein eigene Kreuzigung...

Was die sogenannte Entrückung angeht, so gibt es da bei Christen unterschiedliche Sichtweisen.

Die Nachentrückungslehre (an die ich glaube) beschreibt die Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Trübsalzeit. Das heißt, dass die gläubigen Menschen auf der Erde sein werden, während Gott seinen Zorn auf die Erde ausgießt, um die nichtgläubigen Menschen zur Umkehr zu bewegen. Die Christen werden während der Trübsalzeit (die Trübsalzeit sind die letzten 3,5 Jahre vor der Wiederkunft Jesu Christi) große Verfolgung erleiden. (wo ich ein bisschen an die Urchristen denken muss, die von Kaiser Nero verfolgt wurden)

Gott wird Christen aber auch in dem Zeitraum, wo sich Prophezeiungen aus dem Buch der Offenbarung erfüllen,

schützend zur Seite stehen. (wenn ich zum Beispiel an das Siegel Gottes denke, wodurch Gott sein Volk [für mich sind das alle Gläubigen] laut Offenbarung 9:3-5 vor der Heuschreckenplage schützen wird)

In der Nachentrückungslehre stellt die Wiederkunft Jesu Christi und die Entrückung EIN großes Ereignis dar (also es gibt keine zwei Wiederkünfte Jesu Christi, sondern nur eine).

Die Gläubigen werden in die LUFT (gemäß 1.Thessalonicher 4:17),

nicht in den Himmel,

zu Jesus Christus (der aus dem Himmel gekommen ist) nach Israel hin entrückt, von wo aus er dann mit seinen Heiligen

(die dann von den Toten auferstanden bzw. verwandelt worden sind.)

aus der Luft kommend,

auf dem Ölberg in Jerusalem zurückkehren wird. (vgl. Apostelgeschichte 1:11-12, Sacharja 14:4-5)

Er wird in die Schlacht Harmageddon ziehen, um das Land Israel von den zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Besatzern zu befreien (siehe Sacharja 14:1-3) und sein 1000-jähriges Friedensreich auf der Erde aufzubauen.

Ich persönlich bin von der Nachentrückungslehre als richtige Lehre überzeugt.

Das mache ich unter anderem an folgenden Bibelversen fest:

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall (was auch ein Merkmal der Entrückung ist) und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her (aus meiner Sicht ist das die Entrückung), von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

...

Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.(das beschreibt für mich auch alles die Entrückung) So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Matthäus 24:29‭-‬31‭, ‬40‭-‬42

Also allein aus Matthäus 24 ist aus meiner Sicht schon zu erkennen, dass die Entrückung nach der Drangsal geschehen muss.

Weitere Verse, die aus meiner Sicht keinen anderen Schluss zulassen, wären z.B. die Gegenüberstellung dieser beiden Verse:

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.1. Korinther 15:52

Nun ein Vers aus der Offenbarung zum siebten Posaunenstoß, was in der Offenbarung auch der LETZTE Posaunenstoß ist :

Und der SIEBTE Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt (womit aus meiner Sicht nur die Erde gemeint sein kann) sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt. (Bedenke dabei, dass die Auferstehung der Toten auch mit der Entrückung einhergeht)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, es wird eine Entrückung geben, bei der die Gläubigen Jesus quasi entgegenkommen und der sie dann mit sich nimmt, und dann kommt die Zeit der Trübsal und ach dieser fährt der Antichrist mit seiner Armee gegen den Herrn auf, der diese zerschlagen wird. Grob gesagt. Das ist dann seine zweite Widerkehr und nach dieser herrscht ein 1000-jähriges Friedensreich, in welchem er herrscht – er wird ja auch der Friedefürst genannt – und dann, nach diesem haben wir das endgültige Gericht.

Das hier fasst das echt gut zusammen, auch mit den nötigen Bibelstellen, wo man das ein wenig detaillierter nachlesen kann:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Bibel)

gookies
Beitragsersteller

aha, die sehen die Entrückung nicht als 1. Wiederkommen an.

Epilz  03.07.2024, 15:28
@gookies

Nein, bei dieser bleibt der Herr quasi in den Wolken und kommt nicht vollständig wieder. Das passiert dann erst nach der Trübsal.

Schon das erste Mal wäre eine Sensation. Die Wissenschaftler würden ihn dann ganz bestimmt sezieren wollen. Tote sind recht voreingenommen wenn es um die Wiederauferstehung geht. Man hat es einmal versucht und das ist kläglich gescheitert.

geri3d  12.07.2024, 00:18

ganz bestimmt sezieren wollen

Bei der Mächtigkeit von Jesus Christus glaube ich kaum.

Kommt Jesus zwei Mal wieder?

Da sind sich die dispensationalistischen Prämillenaristen selbst nicht einig. Die Bibel gibt für diese Spekulationen einfach zu wenig her, weshalb die Leute mit ihren Spekulationen da zu ganz unterschiedlichen Sichtweisen kommen.

RStroh  03.07.2024, 16:57

Mike Winger hat ein sehr gutes mehrstündiges Video zu dem Thema erstellt. Kann ich nur empfehlen. Dann versteht man besser, worum es uberhaupt geht.

BillyShears  03.07.2024, 18:45
@RStroh

Wie Du meiner Antwort entnehmen kannst, habe ich das alles durchaus schon durchschaut.