Kommt in der Natur Glas vor? (?Naturglas?)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Naturglas entsteht durch Meteoriteneinschläge (Impaktit), Blitze (Fulgurit) und vulkanische Aktivitäten (Hyaloklasit, Palagonit). Es besteht aus den gleichen Elementen wie Quarz (Siliziumdioxid), hatte aber durch schnelles Abkühlen keine Zeit zu kristallisieren. Große transparente Stücke sind äußerst selten. Der Kauf ist Vertrauenssache, da Naturglas nur schwer von künstlich hergestelltem Glas zu unterscheiden ist. In unserem Fall hier sind aber die natürlichen gut sichtbaren Einschlüsse schon Beweis für die Echtheit. Außerdem haben wir die Steine von einer absolut vertrauenswürdigen Quelle. Einziges Problem: Da solche Steine nicht am Markt sind wußte niemand den wirklichen Wert der Steine. Das hat sich bis heute nicht geändert. Schwarzes Naturglas wird Obsidian genannt und ist gut verfügbar. Seltener ist da schon der schwarze Tektit und insbesondere der grüne Tektit genannt: Moldavit, die man eigentlich auch Impaktit hätte nennen können, weil sie durch einen Meteroriteneinschlag entstanden sind. Der Tektit ist schwarz und zeigt Riefen und Auskerbungen, die während des glühenden Fluges durch die Luft entstanden sein sollen. Der Moldavit ist grün und kommt nur in einer bestimmten Region um Moldavien vor.

Quelle

http://www.naturkristall.de/naturglas.html

Glas entsteht indem man Sand auf eine bestimmte Temperatur erhitzt... Beim Blitzeinschlag ist es so, dass der Blitz durch einen Leiter in den sandigen Boden kommt... Dabei ist die Stelle, wo es einschlägt so heiß, dass der Sand zu Glas wird.

Es gibt verschiedene Varianten von Naturglas. Sie entstehen bei großer Hitze. Bei Blitzeinschlägen oder auch bei Asteroideneinschlägen, entsteht Glas artiges. Gestein wird zu Glas geschmolzen. Dieses Glas findet man rund um Einschlagkrater. Gibt aber noch andere Ursprünge.

Glas besteht zu größten Teil aus Sand wenn als ein Bliz auf sand trift kann er zu Glas werden

Jap. Blitze sind sehr heiß. Die Hitze KANN Quartzsand schmelzen lassen, was die Grundlage für Glas ist. Glas ist geschmolzener Sand, wenn man so will. Deshalb kann es auch in der Natur vorkommen. Zwar nicht in so reiner Form, wie ein Trinkglas, aber immerhin...