Warum fühlt man sich in großen Räumen/Hallen unwohl, aber in der „großen“ und freien Natur nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage ist schon, ist die Halle leer oder voll, in der der du stehst? In einer leeren Halle gibt es Begrenzungen, und diese machen die Größe gemessen am Menschen, erst richtig bewusst. So eine Halle ist nicht mit der Weite eines natürlichen Raumes zu vergleichen, wo ich immer weiter laufen kann, auch meine Seele Raum bekommen kann. In der Halle sind es vor allem die Raumgrenzen, die einen verloren erscheinen lassen. Die von anderen angesprochene Messehalle ist damit nicht zu vergleiche, denn diese ist ein stark belebter Raum voller Messestände, Waren, Leben, Gespräche. Ein Markt eben in einer Halle. Ich bin zufällig Messejournalistin und seit etwa vier Jahrzehnten auf Messen "zuhause" - Ich mag dieses Getümmel, diese geschäftige Atmosphäre, die Buntheit der Länder, und ich bin zugleich auch jemand, der sehr sensibel ist, und sehr gern allein ist oder durch die Natur läuft. Das eine schließt das andere nicht aus. Es sind die Raumgrenzen in der leeren Halle, die eine innere Begrenztheit und Enge auslösen. Manchmal musste ich durch Messehallen in Frankfurt laufen außerhalb der Messezeiten; eine wirklich schreckliche Atmosphäre. Sie sind auch für das Leben geplant worden nicht für das leere Herumstehen.

ingridwg  04.04.2013, 10:04

danke fürs Sternchen

Schließe nicht von dir auf andere.

Das liegt vermutlich daran daß Du feinfühliger bist als manch andere Menschen um Dich. Da der Mensch ein Naturwesen ist ist dies leicht erklärt denn die Natur ist vorwiegend Draußen und nicht in Räumen oder Hallen.

Sicherlich geht das nicht jedem so, sonst würde niemand freiwillig in das Gedränge auf einer Messe, in einer Disco oder auf sonst irgendeinem Fest gehen. Ich persönlich bevorzuge auch das Feld.

Aber: Wenn du eine Antwort darauf willst, weswegen dir das so geht, horche mal in dein Innerstes und beantworte dir selbst die Frage :) Ich zum Beispiel habe einfach lieber meine Ruhe; es sind viele Menschen, die ich nicht um mich haben möchte, mich stört nicht die Halle an sich. Deswegen bin ich lieber auf dem Feld.

Warum stehst du lieber auf einem freien Feld? Warum steht dein Freund lieber auf dem freien Feld? Das müsst ihr schon selbst beantworten ;)

In Räumen ist man eingeschlossen, in freier Natur ist man frei ohne irgendwelchen Ecken undKanten :)