kommt im englichen vor "but" und "because" ein komma?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • vor "but" ja, aber nur, wenn es nicht als "sondern" übersetzt wird (Ausnahme: Zwillingsformel not ... but)
  • vor "because" kein Komma - ebenso nicht bei allen anderen Adverbialbestimmungen (z.B. Zeit, Ort, Bedingung etc.), wenn dieser Teilsatz hinten steht -> steht er vorn: Komma!

z.B. I go to the restaurant because I'm hungry.

Aber: Because I'm hungry, I go to the restaurant.

Die Kommaregeln sind im Englischen insgesamt viel liberaler als im Deutschen(Ausnahmen: vor "that" kein Komma; Relativsätze), auch und gerade bei Nebensätzen. Grundregel: Eher KEIN Komma. Das Komma steht im Englischen in der Regel auch für eine SPRECHPAUSE. Vor "because" normalerweise KEIN Komma. Folgt dem "but" ein ganzer Satz, solltest Du ein Komma setzen.

ich glaube im englischen werden vor so etwas keine kommas gesetzt außer vor but

vor but nicht aber vor because

Sylboy  21.06.2010, 08:52

Nein, vor because kommt natürlich kein Komma.