kommt nach who oder which ein komma?

10 Antworten

Nein.

Und im übrigen auch nicht davor, was viel interessanter ist.

Ein Komma steht üblicherweise, wenn dem Hauptsatz eine Information voransteht sowie in einigen wenigen anderen besonderen Fällen.

Kein Komma - übrigens ist die englische Sprache viel sparsamer mit den Kommas generell.

Pargino  13.04.2013, 18:26

falsch

NACH who oder which kommt NIE ein komma.

und VOR who oder which setzt du ein komma, wenn der darauffolgende nebensatz auch weggelassen werden könnte (also man den hauptsatz auch ohne den relativsatz versteht).

Sylboy  19.08.2010, 20:27

Und was ist z.B. mit einem Satz wie:

Who, if not you, should know it better! ?

casamaria  19.08.2010, 22:10
@Sylboy

common, sylboy, should we really get into a fight about such a little item? Guess, not!

maba82  20.08.2010, 11:51
@casamaria

das, lieber sylboy, ist eine andere satzkonstruktion. es handelt sich bei "if not you" nicht um einen relativsatz. das ist also etwas ganz anderes...

Sylboy  20.08.2010, 19:12
@maba82

Das ist natürlich korrekt. Ich wollte damit nur darauf verweisen, daß man mit dem Wörtchen nie etwas sparsamer sein und lieber z.B. den Begriff Relativsatz verwenden sollte.

duden1976  19.08.2010, 16:19

Also anhand eines Beispiels:

This is a boy who loves to play basketball.

Aber: This boy, who loves to play basketball, is my friend.

Im ersten Beispiel erhält die Aussage über den Jungen erst ihren Sinn durch die zusätzliche Feststellung, dass er gerne Basketball spielt. Im zweiten Beispiel wird in erster Linie gesagt, dass er mein Freund ist, nebenbei wird gesagt, dass er noch gerne Basketball spielt, aber man könnte diesen Teil auch weglassen.

duden1976  19.08.2010, 16:17

Genau so und nicht anders.

Es gibt im Englsich defining relative clauses: A book that sells well is a called bestseller. Dann DARF kein Komma stehen. Bei non-defining relative clauses(die zusätzliche Infos geben, die aber VIEL seltener sind) MÜSSEN ein Kommata stehen: But Sydney, which is best-known among international tourists, is not Australia's capital.

Bswss  22.08.2010, 17:40

Sry für Tippfehler: Es gibt im Englischen defining relative clauses ...... und non-defining relative clauses. A book that sells well is called a bestseller. ... MÜSSEN Kommata stehen....

Du meinst VOR who oder which, also bei einem Relativsatz. Die Antwort ist nein.