Kommt hier ein Komma (siehe unten)?

7 Antworten

Da gehört auf jeden Fall ein Komma hin. Würde ohne abgesehen davon auch etwas merkwürdig wirken.

Nach Duden Regel K 117 musst du in diesem Fall ein Komma setzen, weil durch das "es" ausdrücklich auf die Infinitivgruppe hingewiesen wird.

 Bis auf wenige Ausnahmen (du solltest dich der unsäglichen Mühe unterziehen, die Regel zu lesen, dann  hast du sie bei Bedarf auf deiner im Kopf befindlichen Festplatte gespeichert) herrscht Freiheit, ob man vor einer Infinitivgruppe (erweiterter Infinitiv) ein Komma setzt oder nicht. Man wird es mindestens dann  tun, wenn man dem Leser damit das Verständnis erleichtert.

Und entschuldige meine leichte Ironie, mir war danach, ist nicht böse gemeint.

Ich würde ein Komma dahin machen. Ist einfacher bei Infinitivsätzen, aber meines Erachtens musst du keins setzen.
Entscheide dich so, dass du es flüssig lesen kannst und es gut aussieht. LG

Mit Komma.