Kommt es schlecht an jemanden zu fragen ob er schonmal fremdgegangen is?

6 Antworten

Wenn du deine Mutter fragst, ist das etwas anderes als im Gespräch mit einem betrunkenen Kumpel. Wenn es deine Großmutter ist, die dir gerade etwas über den tieferen Sinn von Partnerschaften erzählt, kannst du aus ihrer Antwort viel lernen. Wenn du deinen Ehepartner fragst, den du mit 18 geheiratet hast und ihr vorher keine Beziehungen hattet, mache dich auf eine intensive Diskussion gefasst. Wenn du Trauzeuge bist und auf der Feier versuchst abzuchecken, ob mit der Braut was gehen könnte, wäre ein Kaptialverbrechen durchaus eine denkbare Reaktion.

Sehr viele Menschen gehen mal fremd in ihrem Leben. Dafür gibt es oft Gründe, in einigen Fällen auch "gute" - obwohl die Handlung an sich eher keine "guten" Auswirkungen hat. Das Leben ist schwierig und lebenslange Beziehungen bekommt kaum ein so hin, dass sie wirklich glücklich machen. Über andere Menschen zu urteilen und alles heimlich zu machen, was man nur mit Schwierigkeiten erklären kann, ist sehr menschlich, aber nicht weise und gelassen.

Offen, ehrlich und direkt solche Dinge anzusprechen finde ich persönlich sympathisch. Das Leben ist nun mal nicht einfach. Sich darüber auszuschweigen macht es auch nicht besser.

Wenn er dein Freund ist, wird er kaum so dämlich sein und zuzugeben, dass er in einer früherern Beziehung fremdgegangenes ist.

Falls er einfach ein Kollege ist, frage ich mich, warum dich das interessiert?

baerenhausen  03.10.2020, 16:43

Wenn man einer Beziehung nicht ausgefüllt oder glücklich ist, hilft vielfach reden. Den Partner zu betrügen ist sicher der falsche Weg. Wenn Sex wichtig ist und man damit unglücklich ist, wird die Beziehung eh auf eine Probe gestellt.

Am allerschlimmste finde ich, wenn der eine den anderen betrügt, nachher ein schlechtes Gewissen hat und er/sie es dem anderen erzählen muss.

Du hast aber mit dem letzten Satz recht „wenn mit Sandra alles Perfekt gewesen wäre und er der glücklichste Mann war“ wären sie vermutlich noch zusammen. So etwas muss man der neuen Partnerin gar nicht versuchen anzudrehen.

mjutu  03.10.2020, 16:17

Wieso sollte man das nicht zugeben? Wenn man in einer früheren Beziehung nicht ausgefüllt oder glücklich war, ist das ein Zeichen dafür, dass die Beziehung nicht passte. Das kann man seinem aktuellen Partner durchaus erzählen. Klingt besser also: "Mit Sandra war immer alles perfekt und ich war der glücklichste Mann der Welt!"

Bei einem sehr guten Freund ist es ok. Wenn er nicht zu dem Geschlecht gehört, auf das du stehst, meine ich.

In einer klassischen Männerfreundschaft kann man das besprechen.

Kommt drauf an wen man fragt und warum. Fragen kann man alles, das heißt aber nicht, dass die Person antworten oder die Wahrheit sagen will.

Ja, definitiv.