Kommt es bei Stress zu häufigerer unkontrollierter Zellteilung?

1 Antwort

Es gibt keinen bekannten Mechanismus dazu, der das überhaupt möglich machen könnte und auch keine begründeten Vermutungen oder Hypothese, also eher "nein".

Man darf physischen/psychischen Stress nicht mit "Stress" auf zellulärer Eben verwechseln. Das wäre "Stress" auf der Ebene des Zellstoffwechsels, oxidativer Stress, entzündlich/inflammatorische Prozesse usw.. Hier gibt es einen recht komplexen Zusammenhang mit Krebs - für Details google mal mTORC1, GRASP55 und UPS-Übertragungswege zusammen mit "Krebs"....