kommt ein schäferhund mit einem Rottweiler/Šarplaninac/Kangal aus?

8 Antworten

herdenschutzhunde sind keine Hunde die sitz-platz-fuss machen,sie sind eigenständig,aggieren auch eigenständig,was in unserer Umwelt ganz und gar nicht erwünscht ist und gefährlich werden kann...hast du dich mal erkundigt für was der kangal und Sarplaninac gezüchtet wurden,die gehören nicht in ein haus oder eine Wohnung,bitte glaub mir das kommt nicht gut...lass dich mal in einem verein für herdenschutzhunde aufklären,geh da mal hin und lerne diese rassen kennen und du wirst merken,wen du deinen eigenen Egoismus weglässt das diese Hunde in die berge zu ihren herden gehören um glücklich zu sei...genau wie der Husky in Schnee und eis gehört, wo er über stunden laufen kann,in unserer Umwelt wird er nur eingeengt,an leine gehalten,da er kompromisslos Jagd,da er genau für das gezüchtet wurde um in extremsten Bedingungen zu überleben...bleib mal bitte beim Schäferhund und wen du einen erzogen hast und er aus dem gröbsten raus ist(ca 3jahre) je nach können deinerseits,wirst du merken wieviel zeit du für einen Hund brauchst und ob deine zeit wirklich reicht und du gewillt bist deine komplette Freizeit zu opfern um mit den Hunden zu arbeiten und sie artgerecht und rassengerecht zu beschäfftigen

froeschliundco  16.02.2015, 12:26

PS: mich faszinieren herdenschutzhund auch,aber rein vernunftsmässig hol ich mir keinen,weil keiner glücklich wäre ohne herde und seinem riesengrossen revier...allein vom "schön sein" ist kein Hund glücklich

froeschliundco  16.02.2015, 12:35
@froeschliundco

und herdenschutzhunde sind eher Einzelgänger und oft nicht gutgesinnt gegenüber Artgenossen...wen du die geschichte dieser Hunde kennenlernst,weisst du auch warum...es wurden zb immer nur die aggressivsten Welpen aus einem wurf genohmen um bei den herden zu arbeiten,meist nur rüden,die mutigsten,die stärksten,was zwangsläufig zu Rivalitäten untereinander führte...sie mussten ja schliesslich IHRE herde und IHR herrchen beschützen gegenüber allem und jedem...über Jahrhunderte angeeignete Charakteren kannst du nicht in ein paar Monaten lösen und wen du sie unterdrückst,geht irgendwo und irgendwann das Überdruckventil los und dann landen solche Hunde wieder im Tierheim oder auf dem tisch vom tierarzt

JereYT  21.05.2020, 18:38

Aber die huskys sind nun mal nicht im Eis sondern in irgendeinem Heim oder bei einem Züchter da ist es doch besser ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen auch ohne 24 Stunden an der Luft zu sein

Erst einmal: Informiert Euch erstmal generell über Hunde. So wie die Frage rüberkommt, habt ihr von Hundeerziehung/-haltung nicht so wahnsinnig viel Ahnung.

Als nächstes holt ersteinmal EINEN Hund. Der wird erzogen, sozialisiert und ausgebildet. Wenn er dann ein "perfekter" Familienhund ist (so mit 1einhalb oder 2 Jahren), könnt ihr einen zweiten als Welpen problemlos dazuholen.

Herdenschutzhunde wie Sarplaninac und Kangal sitzen zu hauf in den Tierheimen, weil sie als reine Familienhunde problematisch sein können und dann von überforderderten Besitzern abgegeben werden. Für Hundeanfänger sind diese Rassen nicht geeignet! Wenn Euch also ein Husky schon zu anstrengend ist... Schäferhunde sind als Arbeitshunde angedacht. Nur auf dem Grundstück rumgammeln lastet sie nicht aus. Mit denen sollte man also arbeiten. Egal ob man auf den Hundeplatz geht oder just for fun Fährten legt etc.

Für den Rottweiler (und eventuell auch für Kangal und Sarpi) müsst ihr zudem in einigen Bundesländern mit erhöhten Auflagen rechnen. Informiert Euch also erstmal.

Bitte nicht einfach losrennen und zwei Hunde kaufen!

Da sind die Rassen egal. Wenn du die Tiere al welpen aneinander gewöhnst, dann werden sie auch mit einander klar kommen. Ich meine aber gehört zu haben, das man nicht umbedingt zwei Rüden zusammen halten soll... Ich biun mir aber nicht sicher.. Ansonsten würde ich mich in einer Hundeschule bzw Tierheim oder Tierarzt beraten lassen.

Es kommt nicht auf die Rassen an, ob sich 2 Hunde verstehen, sondern auf deren Charakter. Ihr müßt ganz langsam versuchen, sie zu vergesellschaften. Laßt euch von einem Tierarzt oder einem Tierheim beraten. Die haben sehr viel Erfahrung damit.

Es kommt nicht auf die Rasse an jedoch hab ich gehört das kangals oft als eifersüchtig gelten und es so zu Problemen unter den Hunden führen könnte eifersüchtig kann aber jeder Hund werden ich hab blos gehört das es bei kangals extrem ist wenn man sich nicht genug um ihn kümmert sondern um den anderen

MiraAnui  16.02.2015, 12:24

Kangals sind Hunde die eine Herde vor Wölfe und Bären beschützen und ohne zu zögern angreifen, wenn ihre Herde in gefahr ist. Sie würden auch Menschen töten, würde die sich nicht von der Herde fernhalten.

So machen die das auch bei uns. Diese Hunde gehören nicht hierher sondern in eine Herde.