Komma wegen Infinitiv"?

4 Antworten

Ganz sicher: ein Komma hinter Möglichkeit.

Wird der erweiterte Infinitiv von einem Substantiv eingeleitet, MUSS ein Komma stehen.

MUSS, nicht KANN.

SecretFish
Beitragsersteller

super danke

Ein Komma hinter 'Möglichkeit', aber kein Komma hinter Immobilie.

SecretFish
Beitragsersteller

Nach welcher Regel HS, NS oder Infinitiv oder ??? Danke

geht auch ohne.

geht auch mit 2 Kommata. Nach "Möglichkeit" und nach "Immobilie".

Hängt davon ab, wie sehr du es herausstellen möchtest.

SecretFish
Beitragsersteller

Vielen dank. Das waren auch meine zwei Optionen. Ich war nur nicht sicher ob das ein Infinitiv ist wo ein Komm stehen MUSS. Hast du eine Erklärung warum es auch ohne geht

Grissa  05.02.2020, 14:33
@SecretFish

Der Satz ist einfach ein normaler Hauptsatz. Ein Komma ist schlichtweg nicht nötig. Kann aber zur Hervorhebung verwendet werden. Was hat es deiner Meinung nach mit dem Infinitiv hier auf sich?

SecretFish
Beitragsersteller
@Grissa

Hat oben jetzt jemand super erklärt. wenn zu und Infinitiv stehen, ist es ein Infinitivsatz oder Infinitiv Gruppe und dafür gibt es gewisse Komma regeln.

Ich würde nach "Möglichkeit" und nach "Immobilie" ein Komma setzen