Kommt ein Drehmoment bei s=1 (Schlupf 100%) zustande?

2 Antworten

100% Schlupf bedeutet Stillstand hast du das sogenannte Anlaufmoment welches jedenfalls größer 0 ist.

Das Problem gibts eigentlich nur bei synchronmaschinen, die mit externer Last tatsächlich ein schlechtes Anlaufverhalten zeigen und daher bei solchen Antrieben oft mit sogenannten Dämpferkäfigen ausgestattet sind.

Bei 0% Schlupf, also bei synchroner Drehzahl hat die Asynchronmaschine aber kein Drehmoment mehr.

Natürlich gibt es ein Drehmoment bei Stllstand. (Siehe die Drehmomentkurve des Asynchronmotors.) Sonst würde der Motor gar nicht anlaufen.

Der Asynchronmotor ist ein Induktionsmotor, weil der Rotor (Im Falle eines Kurzschlussläufers) keine Speisung über Schleifringe erhält, sondern der Rotorstrom wird durch Induktion erzeugt.