Kommt die Zeit ohne Handy bald wieder?

5 Antworten

Das Smartphone wird sicher früher oder später von der nächsten Innovation abgelöst. Vermutlich durch eine Brille in Verbindung mit einer neuen Generation von SmartWatches. Und in nächster Stufe werden auch irgendwann implantierten Chips salonfähig.

Aber dass das Smartphone einfach wieder verschwindet ist nahezu unwahrscheinlich. Ich könnte dann z.B. nicht mehr Arbeiten ohne dass grundlegend Dinge geändert werden. Denn unsere komplette Sicherheit/Authentifizierung im Unternehmen läuft über Smartphones. Von Online-Banking und den meisten Zwei-Faktor-Authentifizierungen ect. mal abgesehen.

Einzige Option wäre ein kompletter Blackout. Dann heißt es wieder Lagerfeuer und jagen gehen. Stellst sich die Frage, ob man das will.

flolo07  19.07.2024, 11:19

Dann wieder aus Sonnen Uhr umstellen 😤

Nein, das geht nicht mehr.

Das Handy ist z.B. in meiner Firma (und nicht nur da) ein benötigtes Werkzeug für die Arbeit. Auch andere Leute sind auf Handies etwas mehr angewiesen (z.B. einige Behinderte).

Wer das machen möchte, kann ja eine Handy-Detox-Zeit selbst machen.

Kolp668
Beitragsersteller

Aber wie war das früher mit den Firmen und den behinderten? Das gab es doch auch keins

Levianthana  19.07.2024, 10:59
@Kolp668

Das stimmt, aber früher war dann Handy auch einfach nicht drin. Wir können unseren Kunden jetzt nicht mehr sagen: "Sorry, sie müssen jetzt leider 7 Tage auf ihre Antwort warten, anstatt 7 Stunden". Das wäre total geschäftsschädigend.

Außerdem war es früher halt auch insgesamt eine andere Zeit. Z.B. durften Frauen nicht wählen, oder noch früher wurden Diebe die Hand abgehakt ^^ Was vorbei ist, ist vorbei, so läuft das heute halt nicht mehr.

W00dp3ckr  19.07.2024, 11:02
@Levianthana

Das Abhacken der Hand ist Teil der Scharia. In Deutschland hat man das eher nicht gemacht.

Aber Du hast ganz recht: Es war früher halt egal, ob Leute im Rollstuhl an den Münzeinwurf der Telefonzelle kamen. Der war ungefähr in Augenhöhe für nicht-behinderte, normalgroße, erwachsene Menschen.

Levianthana  19.07.2024, 11:04
@W00dp3ckr

Ich hab auch nicht behauptet, dass das in Deutschland gemacht wurde ;) Aber es wurde früher halt gemacht.

W00dp3ckr  19.07.2024, 11:04
@Levianthana

In dem Sinne wird es aktuell gemacht, da wo die Scharia gilt.

Und die meisten Leute in Deutschland wollen vergessen, dass man in Deutschland vor 80 Jahren viele Behinderte getötet hat. Nur weil sie behindert waren.

W00dp3ckr  19.07.2024, 11:06
@Kolp668

Du hast halt wochenlang auf Antworten gewartet oder Du hast halt angerufen und in irgendwelchen Warteschleifen gehangen.

HeinzHubert  19.07.2024, 16:02
@Kolp668

Früher (vor Internetz und Smartphone) hatten Firmen und Kunden mehr Zeit. Eine Bestellung musste nicht am nächsten Tag geliefert werden. Als Kunde hatte ich dicke Katalog aller großen Versandhäuser (Otto, Neckermann, Quelle) zuhause, habe Artikel per Postkarte oder auch mal telefonisch (natürlich Festnetz) bestellt und dann auf die Lieferung gewartet. Das konnte auch mal 14 Tage dauern, war aber normal.

Oder man ging samstags in die Innenstadt, ins Kaufhaus. Und kam später schwer bepackt mit Taschen nach Hause.

Behinderte lebten in sogenannten "Anstalten für Behinderte" und wurden dort versorgt. Dort war alles auf sie abgestimmt, die kamen dort selten raus.

Das kannst Du gerne machen, aber die jetzige Welt ist ja immer weniger auf Abwesenheit des Handys eingestellt. Bahncard auf dem Handy. Deutschlandticket auf dem Handy. Bezahlen mit dem Handy, immer weniger Geldautomaten. Fotoapparat im Handy. Keiner hat mehr ein Lexikon zu Hause…

Wozu? Wenn du kein Handy benutzen möchtest, dann benutze es einfach nicht.

Wenn du unter Leuten sein willst, die nicht ständig am Handy sind, dann bewege dich in Kreisen wo sich nicht nur Ungebildete und Kiddies rumtreiben.

Ganz einfach :)

Ich denke, so lange wir keinen Atomkrieg erleben, wird es auch weiterhin Mobiltelefone geben. Maximal wird sich die Erscheinung der Hardware ändern z.B. weil es modern wird die Funktionalität in Uhren zu verstecken oder das Gerät diereckt ins Gehirn implantiert wird. Wobei letzteres im Moment noch eher Siencefiktion ist