kommt die wehrpflicht?

6 Antworten

Da brauchst du eigentlich nicht wirklich Angst haben. Ich meine, wenn die Politik meint, dass man mit 16 noch nicht reif genug sei, zu wählen, wird man wohl kaum reif genug für die Bundeswehr sein. Wäre dann ja auch irgendwie ein bisschen undemokratisch, weil man dann ja noch nicht mitentscheiden konnte, was mit einem passiert.

Ist sowieso recht undemokratisch, weil dann ja immer eine ältere Mehrheit über eine Minderheit entscheidet, die dadurch gravierende Einschränkungen in ihrem Leben erfahren könnte.

Und selbst wenn es eine geben wird, heißt das ja nicht, dass man direkt an die Front müsste im Kriegsfall, sondern einfach Zivierldienst leisten könnte.

Oder du fällst einfach bei der Musterung durch, könnten z. B. auch Psychische Probleme sein.

Und im Schlimmsten Fall wärst du sicher nicht die einzige Person, die desertieren möchte und könntest dann einfach nicht kämpfen und evtl. demonstrieren oder so. Und vor Gericht kann man dann sicher mit diesem undemokratischen und ähnlichen Sachen, bei denen es um deine Freiheit geht, argumentieren.

Ben2007z
Beitragsersteller

aber wenn sie in den nächsten jahren kommt dann bin ja volljährig und ich habe pläne die ich vollführen möchte ich habe angst einfach davor

Ben2007z
Beitragsersteller
@Ben2007z

also ist es aber unwahrscheinlich das sie wieder kommt?

JUK1002  27.05.2024, 15:40

"Ältere entscheiden darüber, ob Jüngere Einschränkungen haben".

Schon mal daran gedacht, dass die Älteren auch schon einer Wehrpflicht von bis zu 18 Monaten unterlagen?

Diskutiert wird jedoch eine Dienstpflicht, die bei weitem nicht nur Wehrpflicht heisst.

Ma macht doch Sinn, etwas für die Gemeinschaft zu tun und nicht immer nur zu nehmen: kostenlose Schule/ Studium. Innere und äußere Sicherheit, Hilfe bis zur Pflege derjenigen, die unseren Wohlstand, in dem ihr gedankenlos konsumiert,geschaffen / erhalten haben ?

Die Aussetzung der Wehrpflicht wird aufgehoben und die Wehpflicht tritt damit wieder in Kraft.

Soldatin oder Soldat kann man bereits mit 17 Jahren (mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten) werden: Die Bundeswehr ermöglicht jungen Menschen, die noch nicht volljährig, aber das 17. Lebensjahr vollendet haben, einen Einstieg in den Beruf.

Angst muss man vor dem Dienst nicht haben, lediglich vor den "Politsesselfurzern", deren Kinder in teuren Internaten im Ausland weilen, und die einen dann evtl. zum Sterben an die Front schicken.

Solange das Grundrecht, wie so häufig in den letzten Jahren, nicht mal wieder durch befristete Verordnung gebeugt wird, gilt Artikel 4 Absatz 3 Grundgesetz in dem es heißt:

„Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. “

Damit wird das Recht garantiert, den Kriegsdienst verweigern zu können.

Die Frage wird hier seit Wochen mehrfach täglich gestellt.

Eine Wehrpflicht ist nichts wovor man Angst haben müsste, diese haben in Deutschland schon unzählige junge Männer hinter sich gebracht.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und könnte bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden, womit allerdings kaum zu rechnen ist.

Eine andere Form einer Militärdienstpflicht ist in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten, da die diverse Faktoren dagegen sprechen, so u.a. dass die Bundeswehr kaum Ressourcen und Kapazitäten hat, um dies zu bewerkstelligen.

Abgesehen davon, käme es zu einer Umsetzung dann wäre höchstwahrscheinlich alternativ zum Militärdienst ein Pflichtdienst außerhalb der Bundeswehr zu leisten, bezugnehmend auf Artikel 4 des Grundgesetzes.

Bei den Politikern aller Parteien, die derzeit die Chance haben das zu entscheiden, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Diese Schnarchnasen würden nicht mal die Wehrpflicht einführen wenn die Russen in Berlin stehen würden.