6 Antworten

Da sind zwei Gitarren, die eine spielt den Rhythmuspart und die andere spielt das Solo. Das Effektgerät ist ein 'Harmonizer'. Der macht dann die zweite Stimme dazu und je nach Typ auch noch mehr. Da gibt es welche, an die die Rhythmusgitarre angeschlossen wird, dadurch bekommt der Harm. die Tonart heraus und spielt den richtigen Ton, klappt meistens und ist Übungssache. Kann man bei einem oder zwei Songs machen, sonst wirds langweilig.

So etwas gibt es auch für Gesang.

LG, joe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

TheEleventh 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 01:16

Danke!! 😊

Es sind mehrere Gitarren zu hören. Es gibt eine im Background, welche mit unverzerrtem Sound die Akkordtöne einzelnd spielt. Dazu eine Rhytmus-Gitarre, welche verzerrte Powerchords spielt.

Darüber eine oder zwei E-Gitarren, welche die Melodie spielen. Also man hört 2, welche die gleiche Melodie etwas in den Tönen versetzt spielen (1. Stimme, 2. Stimme). Das kann aber auch per Harmonizer-Effekt zugeschalten sein. Diese E-Gitarre(n) ist/sind verzerrt.

Will heißen: du brauchst eine E-Gitarre, einen Verzerrer (das ist sozusagen ein Basiseffekt einer E-Gitarre, teilweise auch in den Verstärkern bereits enthalten) und ein Programm, mit dem du die verschiedenen Gitarren nacheinander aufnehmen kannst. Bis auf die Gitarre gibt es das sogar gratis oder fÜr wenig Geld für den PC zum Downloaden. Du brauchst dann aber einen speziellen Audioeingang für den PC.

Oder du kaufst dir die Effekte: Verzerrer für die Melodie. Dazu noch Delay (Echo) und Reverb (Hall) und auch noch ein Chorus (Doppler) und ggf. einen Flanger (klingt ein zeitversetzter Doppler mit Frequenzüberschneidungen). Die gibt es einzeln, günstig auch als Multieffektgeräte oder eben für PC, inkl. gratis oder fast gratis.


TheEleventh 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 01:18

Danke!! 😊

Es ist eine E-Gitarre! Der Sound stammt von einem Effektgerät, welches zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet ist.


TheEleventh 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 01:17

Danke!! 😊

Ja, eindeutig.

Falls ja, Braucht man eine hochwertige E-Gitarre, um das zu spielen

Nö. Nur ein Effektgerät, das diesen Sound produziert.


TheEleventh 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 01:17

Danke!! 😊

E-Gitarre(n) im Vordergrund, Akustik Gitarre(n) im Hintergrund.

Ich wäre mir jetzt allerdings nicht so sicher, wie einige andere hier, dass es wirklich ein Effekt sein muss - klar, man könnte über Harmonizer und co spielen, ich vermute aber ehrlich gesagt eher, dass man hier einfach mehrere Spuren übereinander gespielt hat. Stellenweise höre ich bis zu 2 Akustik Gitarren und 3 oder 4 E-Gitarren gleichzeitig, was für mich da eher nach Overdub - also über die Spur wieder drüber spielen klingt...bzw. eben einfach eine Aufteilung der Stimmen - Beispielsweise wie es Iron Maiden gerne machen.

Ob die Gitarre hochwertig sein muss? Jain. Es muss jetzt keine Multi-tausend Euro Gitarre sein, das lässt sich theoretisch mit einer 79€ Harley Benton spielen - wichtig ist einfach nur, dass die Bünde entsprechend abgerichtet sind und die Gitarre somit auch in den oberen Saitenlagen "singt" und nicht komplett "scheppert und wegbricht".

Viele günstige Gitarren sind bis zum 12. Bund absolut fein und alles darüber hinaus führt zum scheppern und "Dead-Spots" also quasi toten Punkten...heißt, du spielst zb. den 14. Bund, hörst aber den 16. was daher kommt, dass der 16 einfach einen Millimeterbruchteil zu wenig abgefeilt wurde oder nicht richtig eingepresst wurde, wodurch die Saite dort aufliegt.

Aber wie gesagt, sofern die Saitenlage und Oktavreinheit soweit passt, ist es prinzipiell egal, wie teuer und hochwertig die Gitarre ist...jetzt mal vom Klang abgesehen aber das ist wieder ein anderes Thema. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung